Inhalt
Kommentar |
Für die Teilnahme bedarf es keiner gesonderten Anmeldung (z. B in Wusel etc.), wer ab der ersten Sitzung kommt und die Bereitschaft mitbringt, sich aktiv im Seminar einzubringen, darf teilnehmen.
In der Didaktik der Philosophie ist die Frage nach philosophischer Bildung ein zentraler Reflexionsgegenstand. Haben einige Philosophiedidaktiker unter philosophischer Bildungsarbeit die Lektüre und Interpretation von bedeutsamen, klassischen Texten der Philosophiegeschichte als Weg zur Selbstkonstituierung verstanden, so hat sich seit einigen Jahren die Haltung verstärkt verbreitet, Philosophieren als Tätigkeit vornehmlich in Form sprachlich dialogischer Praxis als zentral für philosophische Bildungsprozesse anzusehen. Dabei rekurriert die Philosophiedidaktik auf Ansätze der Bildungsphilosophie und Bildungstheorie.
In dem Seminar werden neuere Ansätze der Bildungsphilosophie und Philosophiedidaktik gesichtet und in Bezug auf ihre Relevanz für die Frage nach philosophischer Bildung ausgewert
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Bemerkung |
Alle weiteren Details zum Lehrprogramm, wie die Zuordnung der Module entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsverzeichnis, siehe Link:
http://www.philosophie.uni-wuppertal.de/home/studium/lehrprogramm/aktuelles-lehrprogramm.html
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