Inhalt
Kurzkommentar |
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Kommentar |
Problemstellung
Das Praxissemester soll während des Masterstudiums Theorie und Praxis professionsorientiert miteinander verbinden und die Studierenden auf die Praxisanforderungen der Schule und des Vorbereitungsdienstes wissenschafts- und berufsfeldbezogen vorbereiten. Die Studierenden sollen während des Praxissemesters zwei Unterrichtsvorhaben je Fach (jeweils 12-15 Unterrichtsstunden) begleitet durchführen. Eine Fragestellung zu einem Unterrichtsvorhaben oder eine allgemeinere religionspädagogische Fragestellung ist als Studien- bzw. Unterrichtsprojekt schriftlich zu dokumentieren und zu reflektieren (Vorgaben entsprechend der ministeriell verfügten „Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang“). Als Alternative ist es auch möglich, zwei bis drei religionsdidaktisch relevante Situationen präzise zu beschreiben und zu interpretieren.
Zielsetzung
die in den bisherigen Praktika und den ihnen zugeordneten Lehrveranstaltungen erworbenen Kenntnisse vertiefen und erweitern Themen für mögliche Studienprojekte finden exemplarisch Unterrichtsvorhaben planen religionsdidaktische Konzepte und Verfahren von Leistungsbeurteilung, pädagogischer Diagnostik und individueller Förderung anwenden und reflektieren den Erziehungsauftrag der Schule im Blick auf die religiöse Dimension des Lebens wahrnehmen und sich an der Umsetzung beteiligen theoriegeleitete Erkundungen im Handlungsfeld Schule planen, durchführen und auswerten sowie aus Erfahrungen in der Praxis Fragestellungen an Theorien entwickeln ein eigenes professionelles Selbstkonzept als Religionslehrer/Religionslehrerin entwickeln
Inhalte
entsprechend der unter „Zielsetzung“ formulierten Kompetenzen wird die inhaltliche Planung gemeinsam mit der Lerngruppe auf der Basis ihrer Vorkenntnisse und Interessen entwickelt, ein „Leitfaden Fachdidaktik“ wird präsentiert, diskutiert und entsprechend den Bedürfnissen der Lerngruppe angepasst.
Arbeitsweise
Seminar: Diskussionen, Methodische Übungen, Lektüre von Quellentexten; Gruppenarbeit, Visualisierungen, Handouts etc.
Credit Points
3 LP für aktive Teilnahme, welche die sorgfältige Erarbeitung von Hausaufgaben zwischen den Sitzungen beinhaltet sowie die Präsentation des eigenen Studien- bzw. Unterrichtsprojekts und das Erstellen einer Dokumentation von Reflexionen (s. o. unter Problemstellung)
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Literatur |
Rita Burrichter u. a. (Hg.): Religion professionell unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012 (= Religionspädagogik innovativ, Band 2).
Bernhard Grümme/Hartmut Lenhard/Manfred Pirner (Hg.): Religionsunterricht neu denken: Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012 (= Religionspädagogik innovativ, Band 1).
Stefan Heil: Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren. Ein Leitfaden für Studium und Praxis, Stuttgart 2013 (= Religionspädagogik innovativ, Band 5).
Christina Kalloch/Stefan Leimgruber/Ulrich. Schwab: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive (2009), Freiburg i. Br. u. a., 2. Aufl. 2010.
Ulrich Riegel: Religionsunterricht planen. Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde (2010), Stuttgart, 2. Aufl. 2014.
Hans Schmid: Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht (1997), München, 2. Aufl. 2001.
Mirjam Zimmermann/Hartmut Lenhard, Hartmut (2015): Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Göttingen. |
Bemerkung |
Das Modul wird als Seminar in jedem Semester angeboten.
Sechs Sitzungen sind zur Vorbereitung des Praxissemesters für die Studierenden verpflichtend, die im kommenden Semester ihr Praxissemester absolvieren (Termine: 16.4., 30.04., 14.5., 28.5., 11.6. Raum: K2, 25.6.2018 Raum: K2); zwei bzw. drei Sitzungen zur Begleitung für die Studierenden während des Praxissemesters (erstes Treffen 12.3., fakultatives Treffen am 7.5. Raum: K2, letztes Treffen am 16.7.2018 Raum: K2). Zur Nachbereitung des Praxissemesters finden Blocksitzungen statt, bei denen die Studien- und Unterrichtsprojekte der Studierenden präsentiert und diskutiert werden (9.4.2018, 16-20 Uhr und nach Absprache).
Jun.-Prof. Dr. Norbert Brieden, (0202) 439-2156, brieden@uni-wuppertal.de, Sprechstunde: Mo 14-15 Uhr in O.10.23
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Zielgruppe |
Studierende Im Master-Studiengang:
MEd G und HRGe 2010: Modul Praxisbegleitung: Erfahrungen mit dem Religionsunterricht
MEd G und HRGe 2014: TKA 11
MEd SoPä 2017: TKA 28 |