Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Übung für Fortgeschrittene/OS: Klassiker geschichtstheoretischen und geschichtsdidaktischen Denkens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 181GES640004
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 17.04.2018 bis 17.07.2018  Gebäude N - N.10.18     50
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bühlbäcker, Bernd
Dzubiel, Christine
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Geschichte und ihre Didaktik

Kommentar

In dieser Übung für Fortgeschrittene werden Grundlagentexte geschichtstheoretischen und -didaktischen Denkens analysiert und hinsichtlich einer zeitgemäßen Didaktik des Geschichtsunterrichts zur Diskussion gestellt. Des Weiteren bietet diese Übung ein offenes Forum für Studierende höheren Semesters, ihre Fragestellungen und Ideen für Abschlussarbeiten zu entwickeln, zu konkretisieren und zu präzisieren. Die Aufnahme in diese Veranstaltung erfolgt nach persönlicher Anmeldung und Rücksprache mit den Lehrenden in den Sprechstunden der ersten Vorlesungswoche (9.-13. April 2018).

Literatur

Klaus BERGMANN/Klaus FRÖHLICH/Annette KUHN/Jörn RÜSEN (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. überarbeitete Aufl., Seelze-Velber 1997.

Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.

Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, hg. von Michele Barricelli&Martin Lücke, Wochenschau Verlag 2012.

Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen

Zielgruppe

Zuordnung: LA GHR; LA Gym; BA; MEd (GymGe, GHRGe); Med (Bili.)

Module:  W 6-10, W 18, VW4/5, MEd. GE I u.II
Die Anerkennung als „große” Übung (über 3 LP) ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 394