Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Historische Lernorte in Köln (zus. mit der Geographiedidaktik) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 181GES630020
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Belegungsfrist
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:30 bis 19:00 Einzel am 14.06.2018       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 woch 20.04.2018 bis 20.07.2018        20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 19:00 Einzel am 08.06.2018       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 19:00 Einzel am 15.06.2018       20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dzubiel, Christine
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Geschichte und ihre Didaktik

Kommentar

Köln kann auf fast 2000 Jahre Stadtgeschichte zurückblicken; nicht nur in der Umgebung des Doms und der sog. Altstadt stolpern Schüler*innen über historische Plätze und Gebäude, archäologische Funde und diverse Monumente und Überreste aus allen Epochen. In diesem Seminar wollen wir mögliche historische Lernorte der Stadt erkunden, oft auch abseits der bekannten didaktisch aufgearbeiteten Angebote. Dazu gehört, dass wir uns vor Ort fachwissenschaftlichen und didaktischen Fragen stellen und ggf. neue historische Lernorte erarbeiten werden.

Literatur

Michael Sauer (Hg.), Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Hamburg 2014.

Geschichte der Stadt Köln, hg. von Werner Eck & Hugo Stehkämper,  Greven Verlag Köln 2004ff (derzeit sieben Bände)

Irene Franken, Frauen in Köln, J.P. Bachem Verlag Köln 2008.

Ulrich Mayer, Historische Orte als Lernorte, in: Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider, Gerhard (Hgg.), Handbuch Methoden des Geschichtsunterrichts, Wochenschau Verlag Schwalbach 2011, S. 389 – 407.

Berit Pleitner: Außerschulische Lernorte, in: Michele Barricelli/Martin Lücke (Hgg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts Bd. 2, Wochenschau Verlag Schwalbach 2. Aufl. 2017, S. 290-308.

Bemerkung

Die Anerkennung als „große" Übung (über 3 LP) ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich.

 

Zielgruppe

Zuordnung: LA Gym; MEd (GymGe);GHR

Module: W42, VW4/5, MEd I u. II, W18

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 445