Inhalt
Kommentar |
„Karl der Große – Weihnachten 800 – Aachen“ - das ist wahrscheinlich eins der wenigen Daten, das aus viele noch aus ihrem Geschichtsunterricht behalten haben. Wie können wir dieses Bild der karolingischen Zeit bei unseren Schülerinnen und Schülern erweitern und vertiefen? Welche Ereignisse, Personen, Strukturen und Begriffe sehen wir als exemplarisch für das 8. bis 10. Jahrhundert an? Was hingegen erscheint singulär oder schwer zugänglich und ist vielleicht deshalb faszinierend und merkenswert?
Neben diesen konkreten Aspekten werden wir weiteren geschichtsdidaktischen Fragen nachgehen, die sich aus einer intensiven Beschäftigung mit dem Zeitalter der Karolinger ergeben, u.a. mit den Positionen innerhalb der Diskussion um eine Didaktik des Mittelalters. Darüber hinaus ist der Besuch eines außerschulischen Lernortes geplant.
Daher bietet es sich an, die Vorlesung zu den Karolinger und/oder ein fachwissenschaftliches Seminar zu diesem Inhalt zu besuchen.
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Literatur |
Rolf Ballof, Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit, Stuttgart 2003.
Thomas Martin Buck, Mittelalter und Modern. Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule, Schwalbach/Taunus 2. Aufl. 2014.
Wolfgang Hasberg/Uwe Uffelmann, Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters, Neuried 2002.
Karl der Große, Praxis Geschichte Heft 2/2017, Westermann Verlag
Konjunkturen des Mittelalters, GWU 9+10/2016 |
Zielgruppe |
Diese Veranstaltung richtet sich an angehende Geschichtslehrer der Sekundarstufe I.
Grund- und Hauptstudium LA GHR; BA; MEd (Gym, GHR); Module: W 18, VW4-5, MEd I u. II, W42,
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