Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Grundfragen der Didaktik: Planen und Reflektieren von historischen Lehr-Lern-Prozessen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 181GES640014
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 13.04.2018 Gebäude N - N.10.18   13.04.2018: wird um eine Woche verschoben auf Freitg, 20. April 20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 20.04.2018 Gebäude O - O.10.30     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 27.04.2018 Gebäude N - N.10.18     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 18.05.2018 Gebäude N - N.10.18     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 22.06.2018 Gebäude N - N.10.18     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 06.07.2018 Gebäude N - N.10.18     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dzubiel, Christine
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Das Planen und Reflektieren von historischen Lernprozessen auf Grundlage von Erfahrungen und  Fachwissen stellt eine zentrale Anforderung für (zukünftige) Didaktiker*innen dar. Wie kann ich Planungsprozesse so strukturieren und konkretisieren, dass sie zielführend und hilfreich sind? In welche Begründungszusammenhängen sind meine Entscheidungen eingebettet? Welche fachdidaktischen Theorien helfen mir dabei – und welche eher nicht? Und: wie kann ich solche Überlegungen schriftlich darlegen?

 

Literatur

Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.

Hilbert Meyer, Praxisbuch: Was ist guter Unterricht?, Cornelsen 2004.

Jelko Peters, Geschichtsstunden planen, Röhrig Universitätsverlag 2014.

Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen

Zielgruppe

 

Grund- und Hauptstudium LA GHR; BA; MEd (Gym, GHR); LA Grundschule

Module: W 18, VW4-5, MEd I/II, W42

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 505