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Amerika umgründen: Die Progressive Era - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar/Übung Veranstaltungsnummer 181GES330005
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 08:00 bis 10:00 woch 18.04.2018 bis 18.07.2018  Gebäude K - SEMINAR K1     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eckert, Georg, PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Geschichte der Frühen Neuzeit

Kommentar

Die Progressive Era, die von den 1890er Jahren bis in die 1920er Jahre anhielt, rief zur Um-gründung der Vereinigten Staaten von Amerika auf. Sämtliche Lebensbereiche gerieten in jenen Jahren zum Gegenstand intensiver Reformdebatten: Neuartige Parteien (zumal die „People’s Party” und die „Progressive Party”) reagierten auf ein als korrupt empfundenes politisches System, in dem die Rolle der Regierung zugleich spektakulär aufgewertet wurde, Anti-Trust-Gesetze gingen gegen vehement kritisierte Praktiken des „Big Business” vor, vom massiven Ausbau des Schulwesens sowie vom forcierten Schutz der Umwelt („Teddy” Roosevelt) erhofften sich viele Zeitgenossen eine moralische Erneuerung – und den Wandel hin zu einer Gesellschaft, in der eine neue städtische Mittelklasse dominieren sollte. Das galt zumal für die Prohibition, in der sich (ebenso übrigens wie in der Außenpolitik) religiöse Motive trefflich mit einer neuen Wertschätzung der Vernunft verbanden. Das Gemeinwesen sollte wissenschaftlich reorganisiert werden, von den Abläufen in der Arbeit (Taylorismus) bis hin zu jenen im Haushalt. Die Hoffnung auf mehr Rationalität charakterisiert die Progressive Era ebenso wie die emotionale Aufladung der Massenöffentlichkeit: Auch das journalistische „Muckracking” gehört zu den charakteristischen Erscheinungen jener streitbaren Epoche. Eben diese in intensiver Lektüre (selbstredend englischsprachiger) Quellen kennenzulernen, ist Anliegen dieses Hauptseminars.

Literatur

WILLI PAUL ADAMS: Die USA vor 1900, München 22009.

WILLI PAUL ADAMS: Die USA im 20. Jahrhundert, München 32012.

MANFRED BERG: Geschichte der USA, München 2013.

MAUREEN A. FLANAGAN: America Reformed: Progressives and Progressivisms, 1890s–1920s, Oxford/New York 2006.

JÜRGEN HEIDEKING /‎ CHRISTOF MAUCH: Geschichte der USA, Stuttgart 62008.

RICHARD HOFSTADTER: The Age of Reform: From Bryan to F.D.R., New York 1955.

JACKSON LEARS: Rebirth of a Nation: The Making of Modern America, 1877-1920, New York 2009.

MICHAEL MCGERR: A Fierce Discontent: The Rise and Fall of the Progressive Movement in America, 1870-1920, Oxford/New York 2003.

THOMAS WELSKOPP: Amerikas große Ernüchterung: Eine Kulturgeschichte der Prohibition, Paderborn 2010

Zielgruppe

Zuordnung: Grund- und Hauptstudium LA GHR; LA Gym; BA; MA Ed (Gym, GHR); MA Hist; Seniorenstudium; Gasthörer.

Module: P3, P4, P7, P8, W1-17, W 42, VW4, VW5, MGE 1-3, 5-7, MEd I-II.


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