Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

(Geschichts-)Schüler(innen) coachen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktische Übung Veranstaltungsnummer 181GES410002
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 17:00 Einzel am 06.08.2018 Gebäude N - N.10.20     18
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 17:30 Einzel am 07.08.2018 Gebäude N - N.10.20     18
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 17:30 Einzel am 08.08.2018 Gebäude N - N.10.20     18
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 14:00 Einzel am 06.09.2018 Gebäude N - N.10.20     12
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fischer, Albert, PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Nicht nur in Klassen der Hauptschule, der Realschule und der Berufsschule, auch in manchen (Geschichts-)Klas¬sen des Gymnasiums wird das Unterrichten zunehmend schwieriger und anstrengender. Dies liegt nicht in erster Linie an einem Mangel an intellektuellen Fähigkeiten, sondern an Einstellungen und Haltungen von Schüler(inne)n. Insoweit sich diese wenig verantwortungsbewusst und überwiegend desinteressiert zeigen, nicht selten auch unsozial verhalten, kann trotz vieler Anstrengungen der Unterricht kaum positive Auswirkungen zeitigen. In dieser Lage kann sich das Schülercoaching (vgl. http://www.schueler-coaching.org) als eine hilfreiche und veränderungswirksame Methode erweisen. Ziel dieser dezidiert praxisorientierten Veranstaltung ist es, die Teilnehmer(innen) in die Lage zu versetzen, (Geschichts-)Schüler(innen) zu coachen, d. h. strukturierte Coachinggespräche zu führen, und das Schülercoaching in einer Schule vorzustellen und (mit) zu implementieren. Ihnen wird daher einerseits dieses an immer mehr Schulen, auch von Geschichtslehrkräften, praktizierte Vorgehen aufgezeigt. Es werden andererseits Gesprächs- und Zuhörkompetenzen in Simulationsübungen erlernt und aktiv trainiert, die für Coachinggespräche wesentlich, letztlich aber für alle Gesprächssituationen mit (Geschichts-)Schüler(inne)n hilfreich sind (insbesondere auch für Gesprächssituationen mit „schwierigen” Schüler(inne)n).

Aufgrund des Praxischarakters ist die Teilnehmerzahl auf 18 Personen begrenzt. Für die Zulassung ist somit ein Eintrag via „Wusel” nicht hinreichend. Erforderlich sind zusätzlich eine Anmeldung bei „Moodle” sowie eine Zulassung durch Herrn Fischer persönlich: albertfischer@uni-wuppertal.de

Leistungsnachweise können ausschließlich durch mündliche Prüfungen erworben werden.

Literatur

Fischer, Albert: Coaching in Schule und Lehrerausbildung, Berlin 2016

Pallasch, Waldemar/Petersen, Ralf: Coaching, Weinheim 2005

Pallasch, Waldemar/Hameyer, Uwe: Lerncoaching, Weinheim 2007

Schlee, Jörg: Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe,

Zielgruppe

Die Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende geeignet, die sich bereits im Master of Education-Studium befinden oder aber Bachelor-Studierende, die den Lehrerberuf ansteuern wollen. Ein Schulpraktikum vorher ist hilfreich.

Es finden ausschließlich mündliche Prüfungen (4 LP) zum Abschluss statt.

Module: W13, W18, W42, MEd II


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 433