Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Wie man eine Ausstellung über die Geschichte der Wissenschaft, der Technologie und der Geschichte der Fotografie (19.Jahhundert) kuratiert - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 181GES540002
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 19.04.2018 bis 19.07.2018  Gebäude K - SEMINAR K4   12.07.2018 25
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Perez Gonzalez, Carmen, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Wissenschafts- und Technikgeschichte

Kommentar

Der erste Teil der Übung wird sich auf den historischen Überblick über die ersten und wichtigsten Ausstellungen des 19.Jahrhunderts konzentrieren (wissenschaftliche und fotografische Ausstellungen). Beginnend mit der Great Exhibition 1851 in London sind Internationale Ausstellungen (auf Englisch auch bekannt als Great Exhibitions, Universal Exhibitions, and World Fairs) und ihre Dokumentation eine wichtige Quelle für die Geschichte der Wissenschaft und der Technologie. Der zweite Teil der Übung beschäftigt sich mit der Frage, wie man eine Ausstellung kuratiert (mit dem Thema Wissenschaft und Technologie in 19.Jahrhundert oder Fotografie des 19.Jahrhunderts): konzeptuelle Rahmenbedingungen (conceptual frame) einer Ausstellung, Inventarliste der Objekte, Abteilungen, räumliches Design (Produktion), Katalog, und Führungen.

Zwei Museumsbesuche (eine wissenschaftliche Ausstellung und eine fotografische Ausstellung) werden organisiert und sind für die Studierenden verpflichtend.

Literatur

• Bennett, Tony, The Birth of the Museum: History, Theory, Politics, London and New York, 1993.

• Borsdorf, Ulrich; Grütter, Heinrich Theodor; Rüsen, Jörg (Hgs), Die Aneigung der Vergangenheit: Musealisierung und Geschichte, Bielefeld, 2005.

• Brain, Robert, Going to be Fair: Reading in the culture of nineteenth-century exhibitions, Cambridge, 1993.

• Geddes, Patrick, Industrial Exhibitions and Modern Progress, Edinburgh, 1877.

• Krankenhagen, Stefan; Vahrson, Viola (Hg.), Geschcihte Kuratieren: Kultur-und Kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte, Köln, 2017.

• Müller-Scheesel, Nils, ”To See is To Know: Materielle Kultur als Garant von Authentizität auf Weltausstellungen des 19.Jahrhunderts”, in Samida, Stephanie (Hg.), Inszinierte Wissenschaft: Zur Popularisierung von Wissen in 19.Jahrhundert, Bielefeld, 2011.

• Stenger, Erich, Die Fotografie in Kultur und Technik: ihre Geschichte während hundert Jahren, Leipzig, 1938.

Bemerkung

Achtung: Diese Übung richtet sich an Studierende, die bereits Lehrveranstaltungen zur Geschichte der wissenschaftlichen Fotografie besucht haben. Bitte schicken Sie mir bis zum 6. April 2018 eine E-Mail (perezgonzalez@uni-wuppertal.de), um sich einen Platz in dieser Übung zu sichern!

Übung mit begrenzter Anzahl an Studenten/Innen: 25

Zielgruppe

Zuordnung: LA GHR; LA Gym; BA; MA Hist; MEd (GymGe, GHRGe); ZMA; BA-AKWI-F

Module: P4, P8, W11-18, W42, VW4/5, MGE 1, MGE2, MGE7, MEd I-II, ZMA WTG 1-3, ZMA G2; P4b


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 400