Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Medienökonomie (DMT) / Informationsökonomie (ET) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 172DRU001110
Semester WiSe 17/18 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Hyperlink https://moodle2.uni-wuppertal.de/course/search.php?search=medien%C3%B6konomie
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 16:00 Block 19.03.2018 bis 23.03.2018  FL Campus Freudenberg - FL.00.01     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 Einzel am 12.03.2018 FL Campus Freudenberg - FL.00.01     40
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rose, Marion verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Master an Universitäten Druck- und Medientechnol. 2005 1 - 1
Master an Universitäten Druck- und Medientechnol. 2005 1 - 1
Master an Universitäten Druck- und Medientechnol. 2005 1 - 1
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
1110 Innovationsmanagement
Zuordnung zu Einrichtungen
Druck- und Medientechnologie
Inhalt
Kurzkommentar Management von Innovationen, Human Resource-Mangement
Kommentar

Einführung in theoretische Grundlagen und Konzepte des Innovationsmanagements
und Vorstellung von relevanten Konzepten,
Methoden und Instrumenten. Behandlung von Modellvorstellungen
des Innovationsprozesses in Märkten und Unternehmen
sowie die in Innovationsprozessen wirksamen Determinanten.
Prognosen der Marktentwicklung sowie der zukünftigen
technologischen Entwicklungen werden vorgestellt. Erhebungsund
Prognosemethoden werden erläutert. Die unternehmensinterne
Realisierung von Innovationsprozessen wird anhand praktischer
Beispiele dargestellt, hierbei werden insbesondere arbeitswissenschaftliche,
arbeitsökonomische Anreizsysteme im
Unternehmen, innovationsförderliche Organisationsformen und
das Human-Resource-Management berücksichtigt.

Literatur
  • Staudt, E.: Bausteine des Innovationsmanagements, Bochum 2001
  • Treichel, H.-R.; Ciesinger, K.-G.: Management im innovatorischen Wandel, Frankfurt 1993
  • Treichel, H.-R., Bundesverband Druck und Medien e.V. (Hrsg.):
  • Future of Print und Publishing – Chancen in der mediaEconomy des 21. Jahrhunderts, Wiesbaden, 2002
Bemerkung

DTM: 4 SWS

ET: 3 SWS

Anmeldung: sieh Hyperlink (Moodle)

Voraussetzungen betriebswirtschaftliche Grundlagen, z.B. aus Bachelor-Studium

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 17/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp03-p: 333