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Einsatzpunkte pädagogischen Denkens: Differenz, Heterogenität, Ungleichheit - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 171ERZ101147
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 18:00 bis 20:00 woch 25.04.2017 bis 18.07.2017  Gebäude S - S.13.26     25
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lütke-Harmann, Martina, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Die Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt in der ersten Sitzung nach der Vorstellung des Seminarplans und Bekanntgabe der Leistungsanforderungen!

 

Kommentar

Soziale Unterschiede sind traditionelle Einsatzpunkte der pädagogischen Theorie und Praxis. Diskutabel ist dabei jedoch zumeist, ob es sich hierbei um Phänomene handelt, die sich mit dem Begriff der Differenz, dem Begriff der Heterogenität oder dem Begriff der Ungleichheit fassen lassen. So können soziale Unterschiede sowohl als zu überwindende (Un)Gleichheitsprobleme, wie als normative Leitorientierung der Anerkennung (Heterogenität) oder als Überschuss, der die Bedingungen des Gegebenen transzendiert (Differenz), verstanden werden. Im Seminar wollen wir die einzelnen Begriffe anhand exemplarischer Texte analysieren und kritisch diskutieren. Ihren Ausgangspunkt nimmt die Seminararbeit in der theoretischen und analytischen Auseinandersetzung mit den Kategorien ‚class‘, ‚gender‘, ‚race‘, die jeweils spezifische Logiken der ‚Unterscheidung‘ artikulieren und anhand derer soziale Teilhabeansprüche und -garantien sowohl vorenthalten wie gefordert werden.

 

Literatur

Casale, Rita/Koller, Hans-Christoph/Ricken, Norbert (2014): Heterogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Groppe, Carola/Kluchert, Gerhard/Matthes, Eva (2016): Bildung und Differenz: Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS.

 

Bemerkung

Aktualisierung von Veranstaltungsort und -zeit!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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