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Kommentar |
Social Entrepreneurship
Der Begriff Social Entrepreneurship gewinnt in der öffentlichen Debatte in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Zunächst allgemein als „Soziales Unternehmertum” übersetzt, verbindet der Begriff das Engagement für eine soziale Aufgabe mit der Vorstellung von unternehmerischer Initiative, zielgerichteter Organisation und Kosteneffizienz von Unternehmen. Es geht in erster Linie nicht um eine monetäre Gewinnerzielung, sondern um die nachhaltige Gestaltung des sozialen Wandels: gesellschaftliche Fortschritte auf Gebieten wie Bildung, Umweltschutz, Armuts-bekämpfung, Gesundheitswesen, Behindertenpolitik oder auch Kinderschutz.
Ziel des Seminars ist es, Social Entrepreneurship als inter- und transdiziplinäres Forschungsfeld einordnen zu können und eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu einem Teilgebiet zu verfassen. Die Forschungsthemen werden in Gruppen von zwei Mitgliedern grundsätzlich konzeptionell bearbeitet. Alle weiteren Informationen zum Seminar erhalten die angenommenen Studierenden in der Einführungsveranstaltung am 19. April 2016.
Das Seminar wird in Kooperation mit TransZent angeboten.
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