Inhalt
Kommentar |
Workshop-Ziele: Die Teilnehmer(innen) können nach erfolgreicher Teilnahme am Workshop:
• Die forschungs- und wissenschaftsbezogenen angestrebten Lernergebnisse des Ingenieurstudiums fachbezogen definieren, • Lehr-Lern-Konzepte entwickeln, in denen Studierende sich einer fachbezogenen Fragestellung wissenschaftlich-methodisch nähern, innovative Lösungen für Problemstellungen entwickeln, dabei motiviert, kreativ und gleichzeitig systematisch vorgehen, • Das erforderliche Maß an Lernprozessbegleitung erkennen und in lehrenden- sowie studierendenzentrierte Beratungskonzepte überführen, • Geeignete Prüfungsformen zur Messung der angestrebten Lernergebnisse gestalten und Bewertungskriterien definieren.
Geplanter Ablauf: • Begrüßen, vorstellen, Erwartungen und Workshop-Ziele klären, • Input: Forschendes Lernen im Kontext des constructive aligment, • Arbeitsphase: Fachspezifische Forschungsprozesse identifizieren • Arbeitsphase: Wissenschaftsbezogene, forschungsorientierte angestrebte Lernergebnisse definieren, • Input und Diskussion: Praktische Ausgestaltung Forschenden Lernens • Arbeitsphase: Konzept für Forschendes Lernen in der eigenen Lehrpraxis entwickeln, präsentieren, diskutieren, • Umsetzungsmöglichkeiten kritisch prüfen und planen.
Der Workshop findet bei Prof. Dr.-Ing. Thorsten Jungmann statt.
|
Bemerkung |
Bitte melden Sie sich unter www.zwb.uni-wuppertal.de/anmeldung an.
Bei Fragen können Sie sich an Annika Bolten & Birte Fritsch, hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de, wenden.
|
Leistungsnachweis |
Diese Veranstaltung ist anrechnungsfähig für das Zertifikatprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule". |
Zielgruppe |
Professor(inn)en, wissenschaftliche Mitarbeiter(innen) der Ingenieurwissenschaften mit hochschuldidaktischer Basisqualifizierung |