Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
|
Kommentar |
Im Praxissemester können Studierende in ihrem späteren Arbeitsfeld Schule vertiefte Erfahrungen sammeln. In der Vorbereitung und Begleitung wollen wir uns mit den grundlegenden Aspekten des Unterrichtsfaches Geschichte auseinandersetzen: Anliegen, Zielen, Themen, Methoden und Rahmenbedingungen historischen Lernens an der Schule. Dabei werden wir auch konkret Unterricht planen und reflektieren. Dieses Seminar richtet sich an alle Lehramtsstudierenden Gym/Ge und HRGe. Die Veranstaltungen erstrecken sich insgesamt auf zwei Semester und finden auch an Kompakttagen während der vorlesungsfreien Zeit statt.
|
Literatur |
Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, hg. von Michele Barricelli&Martin Lücke, Wochenschau Verlag 2012.
Hilbert Meyer, Praxisbuch: Was ist guter Unterricht?, Cornelsen 2004.
Jelko Peters, Geschichtsstunden planen, Röhrig Universitätsverlag 2014.
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen |