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BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Lehrforschung: Projektdesign - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOZ735002
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch 09.04.2020 bis 16.07.2020  Gebäude T - T.09.23     10
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schunck, Reinhard, Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Soziologie
Inhalt
Kommentar

*** Wichtiger Hinweis (06.04.2020): Aufgrund der Corona-Krise wird diese Veranstaltung nicht als Präsenz-, sondern digital als Online-Veranstaltung stattfinden. Zur Teilnahme ist es daher erforderlich, dass Sie sich beim zugehörigen Moodle-Kurs registrieren (Link siehe unten). Sie benötigen dazu keine besondere Software, zwingend ist lediglich eine stabile und ausreichend schnelle Internetverbindung, einen aktuellen Browser (Firefox, etc.) sowie einen  Rechner/Laptop mit Audio/Video-Option. ***

Moodle-Link: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=20389

Moodle-Passwort: LeFo2020

Erste Sitzung: 23.04.

 

Inhalt

Die Lehrforschung ist angelehnt an das DFG-Projekt „Bildungssysteme und migrationsspezifische Bildungsungleichheit“ (DFG Projektnummer 430266278). Die Lehrforschung konzentriert sich dabei auf die Untersuchung von Bildungsungleichheiten. Exemplarische Forschungsfragestellungen behandeln u.a. Herkunftseffekte: wie wirkt sich der familiale Herkunftskontext auf den Bildungserfolg aus? Gruppenunterschiede: Gibt es geschlechtsspezifische oder ethnische Bildungsungleichheiten und wie entstehen sie? Internationaler Vergleich: Unterscheiden sich Länder im Hinblick auf Dimensionen oder Ausmaß von Bildungsungleichheiten? Wie lassen sich diese Unterschiede erklären? Neben klassischen bildungssoziologischen Fragestellungen können auch verwandte Fragen bspw. nach dem (akademischen) Selbstkonzept von SchülerInnen, Erfahrungen mit Bullying, sozialer Integration/Exklusion im Schulkontext, interethnischen Beziehungen, etc. untersucht werden.

Als Datenbasis für die Untersuchung werden Daten des „Programme for International Student Assessment“ (PISA) 2018 verwendet. Die PISA Studien sind internationale Schulleistungsstudien, die alle drei Jahre in den meisten OECD-Ländern sowie einigen Partnerstaaten durchgeführt werden, um die Fähigkeiten 15-jähriger SchülerInnen zu messen.

Die Analysen der Daten werden mit dem Statistikprogramm Stata durchgeführt. Neben einfachen Regressionsverfahren werden vor allem Verfahren besprochen, die im internationalen Vergleich eingesetzt werden, d.h. sog. Mehrebenenmodel


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
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