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Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen in heterogenen Klassen (Prim) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE020018
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
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Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 14.05.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     35
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 22.05.2020 Gebäude K - SEMINAR K6     35
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 29.05.2020 Gebäude K - SEMINAR K6     35
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 05.06.2020 Gebäude K - SEMINAR K6     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reitenbach, Valentina
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Vor dem Hintergrund, dass sich sprachliche Kompetenzen erheblich auf den Lern- und Bildungserfolg auswirken und sprachliche Heterogenität in deutschen Schulen die Regel ist, wird das Augenmerk auf Sprachdiagnostik und -förderung von mehrsprachigen Schüler*innen gelegt. In dem Seminar werden zunächst Grundlagen von Sprache und Spracherwerb erarbeitet, um darauf aufbauend Sprachdiagnostikinstrumente für den Primarbereich kennenzulernen und kritisch im Hinblick auf Ziele, Typen und Anforderungen reflektieren zu können. Schließlich werden Prinzipien der sprachlichen Förderung in der Grundschule eingeführt und anhand der Themen „Sprachförderung im Fachunterricht“ und „Mehrsprachigkeitssensibles Unterrichten“ ausgearbeitet.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

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