Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Kirchliche Youtuber, Christfluencer und authentische Glaubenskommunikation auf der digitalen Bühne. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201KAT000013
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Weitere Links Homepage Katholische Theologie
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    30.03.2020 - 31.03.2020   
Belegungsverfahren    01.04.2020 - 05.04.2020   
Belegungsverfahren    06.04.2020 - 12.04.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 18:00 Einzel am 02.06.2020       28
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 18:00 Einzel am 03.06.2020       28
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 18:00 Einzel am 04.06.2020       28
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Swiatkowski, Michael Piotr verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Der Papst twittert schon lange und kirchliche Organisationen vernetzen sich inzwischen ganz selbstverständlich auf Facebook. Auch im Feld des Influencer-Marketings haben die Themen Glaube und Kirche inzwischen ihre ersten Protagonisten gefunden. Sie sehen gut aus, geben sich lässig und „predigen“ über den Glauben und Gott in ihrem Alltag. Christliche Influencer wollen wie alle anderen Influencer auch vor allem eines machen: Werbung. Und zwar für Gott. Das Wort Gottes im Youtube-Format, orientiert an den Benchmarks der Global Player, die authentische Ansprache der Zielgruppe sowie eine bestimmte Ästhetik gehören ganz selbstverständlich dazu. Das Internet und die Sozialen Netzwerke bieten uns heutzutage viele Möglichkeiten, einfach und unkompliziert neue Öffentlichkeit zu schaffen und miteinander direkt ins Gespräch zu kommen. Wie lässt sich aber durch die neuen Medien auch authentisch Christ sein, unser Glauben verkünden, oder sogar eine Gemeinde versammeln? Die Technik selbst spielt heutzutage fast keine Rolle mehr, da die wichtigsten Plattformen und Tools so aufgebaut sind, dass keine spezifischen Kenntnisse über Programmierung oder die Technik im Hintergrund notwendig sind.  Was offene Fragen aufwirft sind vielmehr der strategische Einsatz des Contents, authentische Protagonisten, Storytelling und überhaupt Mehrwert der jeweiligen Kanäle bei den vielfältigen Kommunikationswegen.

Es steht inzwischen auch fest, dass das Netz nicht auf christliche Impulse wartet, sondern längst eigene sinnhafte Welten schafft. Dass Kirche im Netz noch mehr leisten kann, muss uns daher selbst auffallen. Mit einem reinen „Zuwendungsparadigma“ der Pastoral ist hier die Komplexität der Herausforderung nicht annähernd zu schultern. Vielmehr wird daher ein „Lernparadigma“ notwendig, etwa unter der Leitfrage: Welche Veränderungs- und Innovationschancen bietet uns das Netz als Ort? Hier reihen sich dann weitere Fragen an: was können wir von anderen Akteuren lernen und mit welcher Strategie sollen wir unsere Social-Media-Aktivitäten gestalten? Unter welche Zustimmungsbedingungen kommen wir ins Netz und welche bisher nicht einmal geahnten Erkenntnis- und Artikulationsgestalten unserer Gottesrede sind hier möglich? Und schließlich soll die pragmatische Einstellung bedacht werden, dass, wer Nachfrage will, Angebot schaffen sollte. 

Das Seminar vermittelt an drei Blocktagen mit den Oberthemen "Ressourcen, Strategie und Umsetzung" sowohl Einordnung als auch praxisnahes Sich-Ausprobieren im Feld der strategischen Medienarbeit mit Social Media und des Influencer-Marketings im kirchlichen Kontext. Wir schauen uns gemeinsam erfolgreiche Beispiele an, experimentieren selbst als Digital Creators und ordnen gemeinsam die daraus resultierenden Chancen für eine authentische Glaubenskommunikation auf der digitalen Bühne ein. Es wird von den Teilnehmern*innen aktive Mitarbeit in den Sitzungen und Bearbeitung eines kleinen Arbeitsauftrags vor dem ersten Sitzungstag erwartet.

Das Seminar findet an drei Blocktagen in der Pfingstwoche statt, vom 2.-4. Juni 2020, jeweils von 10-18 Uhr. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 28 begrenzt.

 

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung ausgegeben.  Texte zum Einstieg:

 

  • Die deutschen Bischöfe. Publizistische Kommission (2011): Virtualität und Inszenierung. Unterwegs in der digitalen Mediengesellschaft – Ein medienethisches Impulspapier.
  • Holtkamp, Jürgen (2013): Kirche in der Inszenierungsgesellschaft, in: Fürst, Gebhard (Hg.): Katholisches Medienhandbuch. Fakten – Praxis – Perspektiven. S. 244-250.
  • Nelissen, Klaus (2019): Die Community zählt. Wie wird die Kirche digital kamapgnenfähig, in: Herder Korrespondenz Spezial. Letzter Aufruf - Pastoral unter neuen Bedingungen. S. 39-43.
  • Sellmann, Matthias (2012): Neue Medien gerne nutzen. Ein Plädoyer für kulturelles Liga-Bewusstsein, in: Lebendige Seelsorge 63 Bd. 1, S. 17-22.

 

 

 

 

 

 

 

Bemerkung

Herr Swiatkowski; michael.swiatkowski@rub.de

Zielgruppe

Zuordnung:

Kombi BA Modul 5 “Praktische Theologie”, Komponente f (BA 2014)

Zielgruppe:

Studierende im Bachelor-Studiengang


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1298