Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
Der fachgerechte Umgang mit Quellen und Darstellungen, mit Schulgeschichtsbüchern und mit digitalen Lernmedien gehört zu den Kernkompetenzen von Geschichtslehrenden. Die Kenntnis unterschiedlicher Quellengattungen, ihrer historischen Entwicklung und ihrer Bedeutungen für die Entwicklung historischer Narrative sowie die Kenntnis gattungsspezifischer Ausdruckskraft und Bearbeitungsmethoden ist eine Grundvoraussetzung für die Planung und Gestaltung historischer Lernprozesse. Das Seminar beschäftigt sich daher mit der Bedeutung von Quellen- und Schulbucharbeit im Unterricht, mit Chancen und Grenzen verschiedener Quellengattungen und digitaler Medien für historisches Lernen sowie mit der didaktischen Aufbereitung und den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Darüber hinaus werden anhand konkreter Beispiele gattungsspezifische Methoden eingeübt.
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Literatur |
Sauer, Michael: Textquellen im Geschichtsunterricht. Konzepte – Gattungen – Methoden. Seelze 2018.
Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht. Typen – Interpretationsmethoden – Unterrichtsverfahren. Seelze-Velber 2000.
Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2010. |
Zielgruppe |
Geschichte: BA; MEd (Gym, GHR)
Module: W 18, MEd I-II, |