Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
Der Holocaust ist ein Pflichtthema des Geschichtsunterrichts. Doch welche historischen Ereignisse und Phänomene sollten in diesem Zusammenhang thematisiert werden? Welche Bilder und Vorstellungen vom Holocaust müssten im Unterricht beleuchtet werden? Welche Quellen und Darstellungen können dafür herangezogen werden? Und wie soll und kann der Holocaust behandelt werden, wenn keine Zeitzeugen mehr berichten können? Das Seminar befasst sich mit der Frage, wie der Holocaust bzw. die Shoa heute in der Schule unterrichtet werden kann. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Formen und Wege der Auseinandersetzung, wie z.B. der Einsatz digital vorliegender Zeitzeugenberichte und videographierter Interviews, Gedenkstättenexkursionen, Schulbucharbeit, historische Kinder- und Jugendbücher und historische Dokumentationen, die im Seminar kritisch betrachtet und diskutiert werden sollen.
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Literatur |
Gautschi, Peter/Zülsdorf-Kersting, Meik/Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Shoa und Schule. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Zürich 2013.
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 7 (2019), 9-10: Holocaustgeschichte in Forschung und Unterricht. |
Zielgruppe |
BA, MEd (GymGe/HRG)
Module: W18, Med I/II |