Inhalt
Kommentar |
Der Umgang mit großen Hörerzahlen in der Lehre ist eine Herausforderung sowohl für Studierende als auch für Lehrende. Dabei ist der Begriff an sich schon nicht eindeutig definiert - während besonders große Studiengänge deutschlandweit teilweise bis zu 2.000 Studierende in ihren Lehrveranstaltungen als besondere Herausforderung empfinden, können auch schon deutlich kleinere Gruppen ab ca. 30 Personen methodisch einiges von den Lehrenden abverlangen. Beide gelten in der Literatur als "Große Hörerzahlen". Wie aber kann man Lehre mit großen Gruppen interaktiv gestalten, so dass für Studierende und Lehrende ein Mehrwert jenseits klassischer Frontalveranstaltungen entsteht?
Der Workshop bietet einen Überblick über Charakteristika und Herausforderungen bei großen Hörerzahlen, kleine aktivierende Methoden und eine Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten sowie deren strukturierten Einsatz in Veranstaltungen großer Gruppen.
Im Workshop wird das eigene Vorlesungskonzept immer wieder neu betrachtet. Es wird geprüft, ob auf Grundlage der vorgestellten Inhalte die bisherigen Planungen durch den Einsatz aktivierender Methoden erweitert werden können und wie sich dies auf die Ziele und Inhalte auswirkt. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, das Grundkonzept gedanklich auf neue Füße zu stellen und dabei zusammen mit den anderen Teilnehmenden die Auswirkungen auf die Lehre zu beobachten.
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Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne über hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de an das Team SaPe wenden.
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