Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Flipped Classroom (Präsenztag) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Veranstaltungsnummer 192QPL000044
Semester WiSe 2019/20 SWS 16
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 10.02.2020       14
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Dezernat 6.1 - Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Inhalt
Kommentar

Sind Vorlesungen, in denen ausschließlich frontal vorgetragen wird, heutzutage wirklich noch aktuell? Immer wieder hört man von „umgedrehten” Lehrveranstaltungen, zu denen die Studierenden vorbereitet kommen und in denen nicht klassisch die Lehrperson primär vorträgt. Doch was sind die Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen „Flipped Classroom”? Was kann ich als Lehrperson tun, damit die Studierenden vorbereitet in die Lehrveranstaltung kommen? Im Workshop wird ganz konkret anhand der eigenen Lehrveranstaltung geplant, wie das Konzept des „Flipped Classrooms” individuell umgesetzt werden kann. Vier Wochen nach dem Präsenztag findet ein Online-Workshop statt, in dem das bisher Umgesetzte besprochen wird, offene Fragen geklärt werden und weiterer Input gegeben wird, damit das Konzept verfeinert werden kann.

 

Inhalte des Workshops:

  • Methodisches Gestalten von „Flipped Classroom”-Konzepten: Handlungssituationen, Sozialformen, Handlungsformen.
  • Phasen und Sequenzierung, kleine Aktivierungsmethoden, Seminarmethoden.
  • Arten des Selbststudiums: Begleitetes Selbststudium, individuelles Selbststudium, freies Selbststudium.
  • Problembasiertes Lernen.
  • Grundfragen: Lernorganisatorische Einbettung, Rolle der Lehrperson als Lernbegleiter*in, Gründe des Scheiterns.

 

Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fakultäten.

Bemerkung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne über hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de an das Team SaPe wenden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 756