Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Lehren in der Studieneingangsphase - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Veranstaltungsnummer 192QPL000037
Semester WiSe 2019/20 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 27.11.2019       14
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Dezernat 6.1 - Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Inhalt
Kommentar

Die Studieneingangsphase ist prägend für Studierende und kann über Studienerfolg oder -abbruch entscheiden. Doch was unterscheidet eine Veranstaltung in der Studieneinstiegsphase von Veranstaltungen höheren Semesters? Ist es die Aufgabe der Studieneingangsphase, Grundlagen zu vermitteln oder werden Studierende dadurch eher demotiviert?

Im Workshop reflektieren die Lehrenden zunächst Aspekte, die ihre eigene Studieneingangsphase geprägt haben. Danach wird anhand von aktuellen Studien besprochen, welche Faktoren Studierende dazu bewegen, in der Studieneinstiegsphase ihr Studium abzubrechen. Darauf aufbauend wird erarbeitet, welche Aufgaben die Lehre der Studieneingangsphase für ein erfolgreiches Studium erfüllen muss. Anschließend werden hochschuldidaktische Methoden auf ihr Potenzial für die Anwendung in der Lehre der Studieneingangsphase hin überprüft. Schließlich wird die eigene Lehre reflektiert und Verbesserungspotenziale werden ermittelt.

 

Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage:

  • Faktoren zu benennen, die zum Studienabbruch in der Studieneingangsphase führen.
  • die eigene Lehre in Bezug auf die Passung für die Studieneingangsphase zu beurteilen.
  • hochschuldidaktische Methoden auf ihre Effektivität für die Lehre in der Studieneingangsphase hin zu analysieren.
Bemerkung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne über hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de an das Team SaPe wenden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 409