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Kommentar |
Die Studieneingangsphase ist prägend für Studierende und kann über Studienerfolg oder -abbruch entscheiden. Doch was unterscheidet eine Veranstaltung in der Studieneinstiegsphase von Veranstaltungen höheren Semesters? Ist es die Aufgabe der Studieneingangsphase, Grundlagen zu vermitteln oder werden Studierende dadurch eher demotiviert?
Im Workshop reflektieren die Lehrenden zunächst Aspekte, die ihre eigene Studieneingangsphase geprägt haben. Danach wird anhand von aktuellen Studien besprochen, welche Faktoren Studierende dazu bewegen, in der Studieneinstiegsphase ihr Studium abzubrechen. Darauf aufbauend wird erarbeitet, welche Aufgaben die Lehre der Studieneingangsphase für ein erfolgreiches Studium erfüllen muss. Anschließend werden hochschuldidaktische Methoden auf ihr Potenzial für die Anwendung in der Lehre der Studieneingangsphase hin überprüft. Schließlich wird die eigene Lehre reflektiert und Verbesserungspotenziale werden ermittelt.
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage:
- Faktoren zu benennen, die zum Studienabbruch in der Studieneingangsphase führen.
- die eigene Lehre in Bezug auf die Passung für die Studieneingangsphase zu beurteilen.
- hochschuldidaktische Methoden auf ihre Effektivität für die Lehre in der Studieneingangsphase hin zu analysieren.
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Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne über hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de an das Team SaPe wenden.
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