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Lehrportfolio als Reflexionsraum - zur Klärung und Präsentation von Leistungen und Kompetenzen in der Hochschullehre - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Veranstaltungsnummer 192QPL000036
Semester WiSe 2019/20 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 18.11.2019       14
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Dezernat 6.1 - Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Inhalt
Kommentar

Das Lehrportfolio als Reflexionsraum stellt die Basis für andere Portfolioformate dar und biete Vorteile für

  • die Teilnehmenden des Workshops: Chancen und Herausforderungen in Bezug auf Lehre werden bewertet; das Wissen um die eigenen Kompetenzen hilft die eigene Lehre weiterzuentwickeln.
  • die Hochschule und damit auch für die Studierenden: Lehrende, die ihre eigene Lehre in verschiedenen Facetten reflektieren, sind eher bereit, Änderungen vorzunehmen und Lehre (neu) zu gestalten. Die Qualität der Lehre kann verbessert werden.

 

Je nach Zielsetzung kann das Lehrportfolio von den jeweiligen Teilnehmenden unterschiedlich genutzt werden: zum Beispiel als Bewerbungsinstrument für Berufungsverfahren oder als Qualitätsnachweis für die Zertifizierung einer hochschuldidaktischen Weiterbildung.

Die Teilnehmenden werden angeleitet, ein eigenes, individuelles Portfolio innerhalb ihrer Kontextbedingungen herzustellen. Der Begriff „Lehre” wird dabei weiter gefasst und bezieht nicht nur Lehrveranstaltungen, sondern auch lehrnahe Bereiche (Beratung, Gremienarbeit, Prüfungsbegleitung u.ä.) mit ein. Bereits im Workshop werden einzelne Bausteine dafür praktisch hergestellt. Feedback auf das Portfolio und die Optimierung des Portfolios sowie Informationen zur Verwendung schließen das Thema ab. Teilnahmevoraussetzung ist, dass die Teilnehmenden bereits über Lehrerfahrung und/oder Erfahrung in lehrnahen Tätigkeiten verfügen.

 

Vorrang haben Interessierte, die auch an Teil II teilnehmen.

 

Ziele des Workshops:

Die Teilnehmenden sind in der Lage…

  • mit reflektierenden Fragestellungen in Bezug auf Lehre/lehrnahe Bereiche zu arbeiten.
  • verschiede Ansätze für Portfolioarbeit zu bewerten.
  • alle Aspekte eines Lehrportfolios, von Lehrphilosophie über Lehrveranstaltungsplanung, Einsatz von Mitteln und Methoden bis zu zukünftigen Zielen im Bereich Lehre zu priorisieren.
  • ein eigenes Portfolio für ihre spezifische Zielsetzung zu erstellen.
  • durch kollegiales Feedback Rückmeldungen auf einzelne Bausteine zu bekommen.
Bemerkung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne über hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de an das Team SaPe wenden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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