Inhalt
Kommentar |
Gute Lehre kann lebendig, anschaulich, spannend und interaktiv sein. Genau hier setzt der Workshop an. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Hochschule, sie beschäftigen sich mit der eigenen Rolle als Lehrperson und fokussieren den Umgang mit Studierenden – auch in schwierigen Situationen. Sie lernen ebenfalls, wie sie systematisch eine Lehrveranstaltung vorbereiten. Nach der Analyse der Zielgruppe und der eigenen Rahmenbedingungen können Lernziele benannt, geeignete Methoden gefunden und notwendige Inhalte ausgewählt werden.
Vorgehen:
Der Workshop verbindet die individuelle Reflexion über die eigenen Vorstellungen von Lehren und Lernen mit fachlichen Inputs. In Kleingruppen werden die Inhalte diskutiert, die verschiedenen Sichtweisen zusammengeführt und auf das eigene Handeln übertragen. Im Workshop wird eine Vielzahl von Methoden ausprobiert. Hierdurch können die Teilnehmenden die praktische Anwendung der Workshopinhalte direkt erleben. Im kollegialen Austausch werden die Workshopinhalte vertieft und mit den eigenen praktischen Erfahrungen verbunden.
Inhalte des Workshops:
- Erfolgreiches Lernen und Lernmotivation
- Meine Rolle als Lehrperson: Meine Lehrerfahrungen, Lehrorientierungen
- Veranstaltungsplanung: Strukturierung der Lehrveranstaltung, Lernziele formulieren und überprüfen, Auswahl von Inhalten und Methoden
- Lernorientierungen, vertieftes Lernen
- Methodik: Vorstellung und Erproben kleiner Aktivierungsmethoden sowie von Seminarmethoden
|
Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne über hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de an das Team SaPe wenden.
|