Inhalt
Kommentar |
In vielen Situationen gilt es, die eigenen Argumente auf den Punkt zu bringen. Zielgerichtet kommunizieren bedeutet vor allem, Kommunikationstechniken und -strategien zur richtigen Zeit und der Zielgruppe entsprechend anzuwenden. Das gilt sowohl für die direkte Kommunikation mit Gesprächspartner*innen, die mit Argumenten überzeugt werden sollen, als auch für große Verhandlungsrunden. In dem eintägigen Workshop lernen die Teilnehmenden die Zielgerichtetheit ihrer Kommunikation aktiv zu verbessern, ihre Argumentation stringent aufzubauen und diese in Verhandlungen bewusst einzusetzen. Der Workshop bietet eine Vielzahl an Verhandlungssituationen, in denen die Teilnehmenden aktiv unterschiedliche Techniken erproben können. Sie haben die Möglichkeit, Gesprächstechniken in verschiedenen Situationen einzusetzen, um die Reaktionen der Verhandlungspartner*innen beobachten und analysieren zu können.
Inhalte des Workshops:
- Grundlagen des Verhandelns: Verhandlungsstile, Verhandlungsstrategien, Möglichkeiten und Grenzen
- Verhandlungskonzepte wie: Harvard Konzept, Thomas Gordons Managerkonferenz, Carl Rogers non-direktive Gesprächsführung
- Verhandlungsprozesse vorbereiten: Verhandlungsziele und Verhandlungspartner*innen verstehen, Verhandlungsstrategien planen, Ziele und Strategien der Verhandlungspartner*innen definieren, Personas entwickeln
- Verhandlungen gestalten: Warming-up, Gespräch eröffnen, Informationen austauschen, Diskussion der Alternativen, Entscheidungen treffen, Umsetzungsschritte planen
- Am Ende der Verhandlung: Konsens, Kooperation, Kompromiss und Rückzug
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Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.
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