Inhalt
Kurzkommentar |
In der Veranstaltung wird der Umgang und die Nutzungsmöglichkeiten der statistischen Daten für die Bildungsforschung besprochen. Neben den amtlichen Statistiken (Mikrozensus)
werden sozialwissenschaftliche Umfragedaten (ALLBUS, ESS, ISSP) unter dem Aspekt
der praktischen Nutzbarkeit betrachtet. Des Weiteren soll die Vorgehensweise bei der
Beantwortung erziehungswissenschaftlicher bzw. bildungssoziologischer Fragestellungen
anhand der verschiedenen Datenquellen erläutert werden. Dies beinhaltet mehrere Schritte:
Entwicklung der Fragestellung (z.B.: intergenerationale Bildungsmobilität, Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte), Auswahl der Datenquelle, Operationalisierung bzw. Bildung entsprechender Variablen (z.B. die Anpassung des Bildungsniveaus an internationale
Bildungsklassifikationen wie ISCED oder CASMIN) und statistische Auswertung.
|
Literatur |
wird über moodle bekannt gegeben |
Leistungsnachweis |
mündliche Prüfung: Kurzreferat bzw. Gruppenreferat |
Zielgruppe |
MEd 11 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung Modulteil: Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe oder Schulentwicklung und Bildungsmanagement
MA SOPÄ BIL 1 d |