Inhalt
Kommentar |
Die Integration behinderter Menschen ist in unserer Gesellschaft Konsens. Theoretisch. Praktisch werden lediglich ca. 28 Prozent der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland an allgemeinen Schulen unterrichtet. Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich bzw. wird sich das jedoch ändern. Denn insbesondere der auf Bildung bezogene Artikel 24 enthält die rechtsverbindliche Verpflichtung zur Schaffung eines inklusiven Schulsystems (“inclusive education system at all levels“) mit der entsprechenden Neuorientierung von Schulen und Lehrerbildung an dieser Zielvorgabe. Daher wird dieses Seminar versuchen, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an das Thema „Inklusion“ heranzutreten. Wir werden gemeinsam den Fragen nachgehen, wie gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung gelingen kann, welchen didaktischen Prinzipien integrativer Unterricht folgen sollte, welche individuellen Förderbedürfnisse verschiedene Arten der Behinderung mit sich bringen und welche empirischen Erkenntnisse zum inklusiven Unterricht vorliegen.
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Literatur |
- Mittendrin e.V. (2012). Eine Schule für alle – Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
- Moser, V. (2012). Die inklusive Schule – Standards für die Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer.
- Peer, L. (2012). Special educational needs – a guide for inclusive practice. Los Angeles: SAGE.
- Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik – Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim, Basel: Beltz.
- Textor, Annette (2015). Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
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Voraussetzungen |
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Mitarbeit (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeiten, Gestaltung eines Seminarthemas) sowie zur Vor- bzw. Nachbereitung von Seminarveranstaltungen (z.B. vorbereitende Lektüre, Recherche und Aufbereitung von Informationen) wird vorausgesetzt.
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Leistungsnachweis |
Aktiver Beitrag zum Gelingen des Seminars (Bearbeitung seminarbegleitender Gruppen- und Einzelaufgaben, Gestaltung von Seminarsitzungen, etc.) sowie pünktliche Abgabe des Arbeitsergebnisses. |
Zielgruppe |
MEd 11 (Gym, HRGe): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c |