Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Bildungsarbeit unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191ERZ105046
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 04.04.2019 bis 11.07.2019  Gebäude K - SEMINAR K2     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reimann, Franziska
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar befasst sich mit den durch gesellschaftliche und technologische Veränderungsprozesse angestoßenen Entwicklungen im Bereich der betrieblichen Bildung. In Zeiten sich stetig verändernder Qualifikationsanforderungen und -bedingungen wächst die Bedeutung betrieblicher Bildungsarbeit sowohl für die individuelle als auch für die organisationale Entwicklung. Das in der beruflichen Erstausbildung erworbene Wissen und Können allein entspricht nicht mehr den Erfordernissen der modernen Arbeitswelt.

Ein erster Schwerpunkt liegt im Seminar zunächst in der Annäherung an eine Definition und in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten und Spannungsfeldern betrieblicher Bildungsarbeit. Hierbei gilt das Interesse insbesondere dem Spannungsfeld zwischen Bildung und Ökonomie. Ein weiteres Schwerpunktthema bilden die gesellschaftlichen und technologischen Veränderungsprozesse, welche den Wandel von Arbeit und die damit einhergehende Veränderung von Qualifikationsanforderungen beschreiben. Von besonderer Relevanz ist hier der Kompetenzbegriff bzw. die berufliche Handlungskompetenz. Schließlich werden verschiedene betriebliche Lernformen und -konzepte im Seminar erarbeitet. Dem informellen Lernen kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu. Den drei Schwerpunkten übergeordnet ist die Frage nach der pädagogischen Professionalität und nach den Bedingungen der Möglichkeiten betrieblicher Bildungsarbeit in veränderten gesellschaftlichen Kontexten.

Literatur

Alheit, Peter/Dausien, Bettina (2010): Bildungsprozesse über die Lebensspanne: Zur Politik und Theorie lebenslangen Lernens. In: Tippelt, R./Schmidt, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 713-734.

Dehnbostel, Peter (2015): Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1152