Inhalt
Kurzkommentar |
Wichtiger organisatorischer Hinweis: Die erste Veranstaltung findet am 11.04.19 statt. Der Termin aus der ersten Vorlesungswoche wird im Laufe des Semesters nachgeholt.
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Kommentar |
Die Veranstaltung befasst sich mit der Konzeption der Bildung Erwachsener im Lebenslauf an unterschiedlichen Orten wie bspw. Museen, Volkshochschulen, Universitäten, Betrieben, Cafés, Werkstätten, Stadtteile, Digitale Plattformen, Archive, Gedenkstätten, Landschaften etc. Je nach Ort wird Weiter-/Erwachsenenbildung auf spezifische Weise konzeptioniert. Die Subjektkonstitution der Adressaten variiert auf vielfältige, aber keinesfalls beliebige Art und Weise. Exemplarisch betrachten wir zunächst gemeinsam die „Erwachsenenbildung als lebensweltbezogenen Erkenntnisprozess”, das „Erfahrungsgeleitete Lernen und Arbeiten” im Betrieb und die "Hochschulen als Lernorte für das lebensbegleitende Lernen". In Kleingruppen wird anschließend das plurale Feld der Erwachsenenbildung weiter erkundet und dabei Spuren historischer Vorläufer und vergangener Formate und Konzeptionen von Weiterbildung an den unterschiedlichen Orten nachgegangen. Schließlich behandelt das Seminar gegenwärtige Ansätze der Planung und Entwicklung von Angeboten und Programmen der Erwachsenen-/Weiterbildung von der Bedarfserhebung bis zur Evaluation.
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