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Programmforschung in der Weiterbildung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191ERZ105021
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 10:00 bis 12:00 woch 03.04.2019 bis 10.07.2019  Gebäude S - S.14.25 Lehrperson: Molzberger   25
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Molzberger, Gabriele, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Aufgabe der Andragogik ist es, die „entfalteten Formen und Gestaltungen der Erwachsenenbildung in ihren konkreten Kontexten aufzuzeigen” (Dräger 2017, S. 131). Das Seminar befasst sich mit dem Ansatz der Programmforschung, welcher in der Erwachsenenbildungswissenschaft entwickelt wurde. Unter Programmen werden Texte verstanden, die das Veranstaltungsangebot unterschiedlichster Bildungseinrichtungen enthalten. Diese Texte (in der Form von Broschüren, Anzeigen, im Internet abrufbaren Verzeichnissen etc.) dienen originär der Information für Bildungsinteressierte, um ihnen eine Grundlage für eine Teilnahmeentscheidung zu geben. Programme sind also „kurzfristige Gebrauchstexte”, die schon bald nach ihrem Erscheinen nicht mehr ihren eigentlichen Zweck erfüllen. Zugleich können sie als Ergebnis von Lehrplanungshandeln (z.B. als Zielgruppenorientierung) begriffen werden und der Analyse von bildnerischen Handlungskonzepten (z.B. forschendes Lehren & Lernen, Erfahrungsorientierung) dienen. Die Programmforschung nutzt verschiedene methodologische Verfahren. Im Seminar werden zunächst exemplarische Studien nachvollzogen und im weiteren Verlauf dann inhaltsanalytische sowie begriffsgeschichtliche Zugänge erarbeitet.

Literatur:

Dräger, H. (2017): Aufklärung über Andragogik. Kulturhistorische Betrachtungen zum Primat der Andragogik in der Anthropagogik. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Jg. 40 H. 2, S. 127-152

Koselleck, R. (1977): Standortbindung und Zeitlichkeit. Ein Beitrag zur historiographischen Erschließung der geschichtlichen Welt. In: Koselleck, R./Mommsen, W.J./Rüsen, J. (Hrsg.): Theorie der Geschichte. Objektivität und Parteilichkeit. München: Deutscher Taschenbuchverlag, S. 17-46

Gieseke, W./Opelt, K. (2003): Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen. 1. Auflage Leske + Budrich. Opladen (Auszug)

Nolda, S. (2011): Programmanalyse – Methoden und Forschungen. In: Tippelt, Rudolf/Hippel, Aiga Von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 293-307

Nolda, S./Pehl/Tietgens, H. (1998) (Hg.): Programmanalysen. Programme der Erwachsenenbildung als Forschungsobjekte. Frankfurt/M. (Auszug)

 

Wichtiger organisatorischer Hinweis: Die erste Veranstaltung findet am 11.04.19 statt. Der Termin aus der ersten Vorlesungswoche wird im Laufe des Semesters nachgeholt.

 

 

 

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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