Inhalt
Kommentar |
Das Kolloqium dient zur Betreuung von Masterthesen oder Forschungsprojekten.
Thema sind Lernstrategien und Lerntechniken beim Lernen mit Text-Bild-Kombinationen.
Das Lernmaterial sowie Vor- und Nachtest existiert bereits und soll mit Variationen einer Lernstrategien (Schlag, 2011) quasi-experimentell untersucht werden. Dies soll in 6. Klassen an Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen geschehen, was Ihre Aufgabe wäre. Hinzu kommt die theoretische Einarbeitung in das Themenfeld, sowie die Auswertung der gewonnen Daten. Wichtig ist, dass sie bereits jetzt Kontakte zu den genannten Schulformen haben bzw. sich in der Lage sehen diese herzustellen.
Quelle:
Schlag, S. (2011). Kognitive Strategien zur Förderung des Text- und Bildverstehens beim Lernen mit illustrierten Sachtexten: Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung. Berlin: Logos Verlag.
|