Inhalt
Kommentar |
„Erziehung geschieht durch Erinnerung, und Erinnerung geschieht durch Erziehung.” (Elie Wiesel)
Obwohl das Thema Shoa in Lehrbüchern und Lehrplänen seit langem fest verankert ist, ist – gerade deshalb? – eine Abwehrhaltung bei Lehrenden und Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema feststellbar.
Wollen sich Lehrende und Lernende angesichts des Grauens von Ausschwitz diesem Problem entziehen?
Ist bei diesem Thema eine positive Identitätsbildung unmöglich?
Ist es eine Überdosis an Vermittlung von Informationen, die weder mit persönlichen Erfahrungen heute noch mit Alltagserlebnissen damals in Beziehung gesetzt werden?
Ist es ein Mangel an Orientierungswissen in einem Unterricht, der sich lediglich auf der Informationswissensebene bewegt?
In dem Seminar sollen geschichtliche und historische Grundlagen – ausgehend von den Kenntnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – strukturiert und aufgearbeitet werden, die die Basis für die Behandlung der Shoa bedeuten. Schließlich ist nach didaktischen und methodischen Konzeptionen zu fragen, die es ermöglichen, dieses sensible Thema adäqat zu behandeln. Dabei beherrschen folgende Leitfragen das Seminar:
Was wollen wir erinnern?
Wie wollen wir erinnern?
Warum wollen wir erinnern?
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Literatur |
Stephane Bruchfeld/Paul A. Levine, Erzählt es euren Kindern – Der Holocaust in Europa:- Landeszentrale für politische Bildung, München 2000
Luz van Dijk, Die Geschichte der Juden, Frankfurt 2008
Angela Gluck Wood, Holocaust – Was damals geschah – London2007, München |
Bemerkung |
Die Materialien, mit denen eine praxisorientierte Umsetzung intendiert wird, folgen dem pädagogischen Konzept der International School of Holocaust Studies, Yad Vashem: Opfer, Mitläufer und Täter müssen als menschliche Inidividuen ins Blickfeld genommen werden.
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Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten! Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
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Leistungsnachweis |
Klausur |
Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b, d
BA FD bis SoSe 2010: 1, 2, 3
BA FD ab WiSe 2010/11: 1, 2 4
BA SP, TEV 3: c, d, e
MEd 2011/14, HRGe, TEV 11: a
MEd 2011/14, GYM/Ge, Bk, TEV 9: a, b, c, d, e
MEd-SP, TEV 4: a, b, c |