Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
Lehrerinnen und Lehrer beklagen zu Recht die doch insgesamt sehr dürftige Bandbreite an bilingualen Unterrichtsmaterialien und Geschichtsbüchern im deutschsprachigen Raum, die in der Regel kaum der Bedeutung, den Erfordernissen sowie den Herausforderungen des Einsatzes von Mutter- und Fremdsprache beim historischen Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht gerecht werden. Hier setzt die Veranstaltung an, die anhand einzelner Kapitel eines zweisprachigen, bilingualen Schulbuches zum Ersten Weltkrieg die grundlegenden Fragen nach der Vermittlung historischer Inhalte, den (bewussten) Einsatz von Fremd- und Muttersprache sowie geeigneten Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler beim historischen Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht in den Fokus rückt.
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Literatur |
Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/Kühberger, Christoph (Hrsg): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag, Göttingen 2017 (Studien des Georg Eckert Instituts zur internationalen Bildungs- und Medienforschung, Bd. 142).
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Zielgruppe |
Zuordnung: LA GHR; LA GYM; BA; MEd (GymGe, GHRGe); MEd (Bili),
Module: W13-16, W18, W18(a), MEd I/II, W2, W4-8, VW4/5
Die Anerkennung als „große” Übung (über 3 LP) ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich. |