Inhalt
Kommentar |
Die religionspädagogische Landschaft ist unübersichtlich geworden: Von interreligiösem Lernen über den Performativen Religionsunterricht bis hin zu neuen Methoden existenzieller Bibelauslegung reicht die Palette. Im Grundkurs Religionspädagogik werden grundlegende Fragestellungen der Religionsdidaktik erarbeitet und vermittelt. Die Lektüre des unten angegebenen Buches von Uta Pohl-Patalong (2013) bildet die Grundlage der Sitzungen.
|
Literatur |
Uta Pohl-Patalong: Religionspädagogik. Ansätze für die Praxis. Göttingen 2013
Martin Rothgangel/ Gottfried Adam/ Rainer Lachmann (Hrsg.): Religionspädagogisches Kompendium. 7. Auflage. Göttingen 2012
|
|
Bemerkung |
Grundlegende Fragestellungen der Religionsdidaktik werden nicht nur skizziert, sondern auch am Beispiel verdeutlicht. Handlungsanweisungen führen ein in eine reflektierte Praxis.
Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist begrenzt. Für eine Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 01.04.2019 zwingend erforderlich.
|
Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten! Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
|
Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme (2 LP)
Gestaltung einer Seminareinheit mit kurzer Ausarbeitung (3 oder 4 LP)
Essay (3 oder 4 LP)
Klausur (MAP) |
Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b, d
FD BA-GHR bis SoSe 2010: 1, 2
FD BA-GHR ab WiSe 2010/2011: 1
BA SP, TEV 3: a
MEd 11/14, G, TEV 10: a, b
MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a
MEd 11/14, Gym/Ge/BK, TEV 9:a, b
MEd-SP, TEV 4: a, e |