Inhalt
Kommentar |
Einerseits ist es für Lehrerinnen und Lehrer konstitutiv, für einen Religionsunterricht, der sich der Bibel verpflichtet weiß, wichtige Bibeltexte selbst zu kennen; andererseits sind Bibeltexte so zu elementarisieren, dass Schülerinnen und Schüler der Grundschule sich mit ihren Erfahrungen in den Texten wiederfinden. Dabei gilt es in besonderer Weise, die Diversität innerhalb von Grundschullerngruppen zu bedenken. Der obligatorische Lehrplan für Grundschulen lässt dabei Spielraum für individuelle, auf die Lerngruppe abgestimmte Entscheidungen, welche die Lehrkraft auf professioneller Grundlage treffen muss.
Dabei stellen sich vielfältige Fragen, wie bspw.:
Welche Bibeltexte sind besonders geeignet?
Welche Bibeltexte sollten Schülerinnen und Schüler kennen und verstanden haben?
Welche Bibeltexte verdeutlichen theologische Schlüsselbegriffe?
Wie kann man diese Bibeltexte sowohl sach- als auch schülerangemessen vermitteln?
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Literatur |
Rainer Lachmann/Gottfried Adam/Werner H. Ritter, Theologische Schlüsselbegriffe, Göttingen 1999
Rainer Lachmann/Gottfried Adam/Christine Reents (Hrsg.), Elementare Bibeltexte, Göttingen 2001
Rainer Merkel/Kirsten Rabe, Grundbegriffe und Bibeltexte für den Religionsunterricht, Religionspädagogisches Institut Loccum 2017
Gerhard Büttner et al. (Hrsg.), Theologisieren mit Kindern, Einführung, Schlüsselthemen, Methoden, Stuttgart 2014
Martina Steinkühler, Praxisbuch Bibel erleben, Göttingen 2015 |
Bemerkung |
Neben dem Kennenlernen und der Beschäftigung mit grundlegenden Bibeltexten werden in dem Seminar unterrichtspraktische Beispiele entwickelt und auf ihre Sach- und Adressatenadäquatheit überprüft. Darüber hinaus werden Anregungen für die eigene zukünftige Unterrichtspraxis erarbeitet.
Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist begrenzt. Für eine Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 01.04.2019 zwingend erforderlich.
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Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur und Nachbereitung der Einheiten. Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
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Leistungsnachweis |
Klausur |
Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b, d
BA-FD, bis SoSe 2010:1, 2, 3
BA-FD, ab WiSe 2010/11: 1, 2, 4
BA-SP, TEV 3: a, b
MEd 11/14, G, TEV 10: a, b, c, e
MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a
MA-SP, TEV 4: a, b, c, e |