Inhalt
Kommentar |
Im Seminar werden aus Perspektive der Lehr-Lernforschung wesentliche Grundlagen und Argumente des gegenwärtigen Heterogenitätsdiskurses aufgezeigt und anhand empirischer Befunde kritisch reflektiert. Wie können in der quantitativ-empirischen Forschung Unterschiede in den Schulleistungen auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems (z. B. Länder, Schulformen, Klassen) sichtbar gemacht werden? Wie heterogen sind die Schulleistungen im deutschen Bildungssystem? Dabei sollen jeweils auch Bezüge zur Schul- und Unterrichtspraxis aufgezeigt sowie Kontroversen zum Thema Leistungsheterogenität diskutiert werden.
Überblicksartikel: Decristan, J. & Jude, N. (2017). Kategorie Schulleistung. In Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109–122). Stuttgart: UTB.
Achtung: Im Blockseminar werden in der ersten Sitzung (Vorbesprechung) vorbereitende Gruppenaufgaben vergeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar. An den beiden Blockseminartagen wird es einen Mix aus studentischen Gruppenaufgaben (Kurzreferate und Übungen) und Impulsen der Dozentin geben.
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Bemerkung |
INFO: 26.04.2019
Liebe Studierende, in diesem Seminar gibt es noch freie Plätze. Bitte melden Sie sich zur Nachanmeldung bei Frau Decristan decristan@uni-wuppertal.de
Beste Grüße
Ihr Lehre-IfB Team
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