Inhalt
Kurzkommentar |
|
Kommentar |
Das Ziel des Seminars ist es, anhand der Analyse von Lehrkräfte- und Studierendeninterviews die Schulkultur an einer Institution des Zweiten Bildungswegs genauer zu untersuchen. Dafür bekommt jeder Teilnehmende ein Lehrerkräfte- und ein Studierendeninterview. Anhand eines bereits bestehenden Rasters werten wir systematisch die Inhalte der Interviews aus und fügen sie am Ende zu einem Schulkulturprofil dieser Einrichtung zusammen. Wichtige Fragen sind dabei: Welche Erwartungen, Haltungen und Interaktionsstrategien charakterisieren die Lehrkräfte in Bezug auf die Studierenden? Wie anschlussfähig sind die Studierenden hinsichtlich ihrer eigenen Erwartungen und Haltungen und welche Studierendengruppen sind womöglich ausgeschlossen? Grundlegende Annahme ist, dass schulkulturelle „Passungen” zwischen Lehrkräften und Studierenden den Erfolg im Zweiten Bildungsweg erhöhen. Das Seminar hat den Charakter einer Forschungswerkstatt; regelmäßige Präsenz ist Voraussetzung zur Teilnahme
|
Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
|
Zielgruppe |
MEd 11 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung Modulteil: Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe oder Schulentwicklung und Bildungsmanagement
MEd 07 (HRGe, Gym, Gr): EWS 1.2 b-c und (BK) EWS 4.2 b-c
MA SOPÄ BIL 1 c |