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Beratungstätigkeit als Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer (GymGe, HRG, BK) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOE010022
Veranstaltungskürzel BS22
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 28 Max. Teilnehmer/-innen 28
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Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:00 bis 16:00 Einzel am 07.05.2019 Gebäude S - S.15.20     28
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Do. 10:00 bis 16:00 Einzel am 09.05.2019 Gebäude S - S.15.20     28
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Di. 10:00 bis 16:00 Einzel am 14.05.2019 Gebäude S - S.15.20     28
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Do. 10:00 bis 16:00 Einzel am 16.05.2019 Gebäude S - S.15.20     28
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wambach, Armin verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

"Beraten ist wie Unterrichten, Erziehen und Beurteilen Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer (§ 44 SchulG, § 9 Absatz 1 ADO - BASS 21-02 Nr.4). In Schulen, in denen die Schulkonferenz Bedarf nach einer Ergänzung und Intensivierung der Beratungstätigkeit von Lehrkräften feststellt, kann die Schulleitung in Einvernehmen mit der Lehrerkonferenz Beratungslehrkräfte beauftragen und deren Aufgaben definieren (§68, Abs.3, Nr.2+7 SchulG, §9 Abs. 4 ADO) Siehe auch Kompetenzerwartungen gemäß Kerncurriculum für die schulpraktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst.

Der Beruf Lehrer*in ist eine in vielfältiger Weise herausfordernde Profession, die komplexe Kompetenzen bzw. Skills erfordert. Zum Beispiel verbergen sich hinter den zitierten Gesetzes- und Erlassformulierungen berufliche bzw. schulische Alltagsdynamiken, die sich je nach eigener Biographie und der der anderen Beteiligten in einem gelungenen oder weniger gelungenen intra- und extrasystemischen Kommunikationsfeld bewegen. Welche „Skills“ haben sich in diesem Feld bewährt, vor allem wenn es sich hier um die Lehrer*in-Aufgabe „Beratung“ handelt?

In diesem Seminar sollen die angesprochene Kulisse und Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule praxisorientiert ausgeleuchtet werden.  
 
• Dazu werden zunächst bewährte Ansätze der lösungs- und ressourcenorientierten Kommunikation /   Gesprächsführung vorgestellt und erarbeitet.
• Diese lösungs- und ressourcenorientierten Gesprächsmethoden werden angewendet, um die eigene Beratungskompetenz zu trainieren. Handlungsrahmen sind vorgelegte Praxisfälle oder selbst eingebrachte Beratungsanliegen z.B aus den Praktikumserfahrungen im Berufsfeld.

• Parallel dazu werden Aufgaben, Kompetenzen und Rollen von Beratungslehrkräften im Rahmen der psychosozialen Beratung an Schulen sowie Schnittmengen und Abgrenzungen zu anderen Beratungsfunktionen aufgezeigt.

Literatur

> Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson; Menschliche Kommunikation Formen, Störungen, Paradoxien


>  Friedemann Schulz von Thun; Miteinander reden 1 - 4: Störungen und Klärungen / Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung / Das "Innere Team" und
     situationsgerechte Kommunikation / Fragen und Antworten


>  Bernhard Pörksen, Friedeman Schulz von Thun; Kommunikation als Lebenskunst: Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens


> Dagmar Kumbier (Hg.), Friedemann Schulz von Thun (Hg.) Interkulturelle Kommunikation


> Arist von Schlippe, Jochen Schweitzer; Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I und II


> Dirk Rohr; Eine kleine Theorie-Einführung in Systemische und Humanistische Ansätze am Beispiel des  Inneren Teams


>  Winfried Palmowski; Der Anstoß des Steines


>  Winfried Palmowski; Systemische Beratung


>  Günter G. Bamberger; Lösungsorientierte Beratung


>  Kindl-Beilfuß Carmen; Fragen können wie Küsse schmecken, Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene


>  Christa Hubrig; Gehirn, Motivation, Beziehung – Ressourcen in der Schule - Systemisches Handeln in Unterricht und Beratung


>  Müller Günter, Palzkill Birgit, Schute Eva; Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule, Grenzen ziehen, Konflikte lösen

Bemerkung

Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und

die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts  (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).

Voraussetzungen

Das Angebot gilt für Master of Education - Studierende (Ausnahme: Grundschulen)

Zielgruppe

Med11 alle Schulformen der Sekundarstufe I und II

Master SoPä, BIL 1e


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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