Inhalt
Kurzkommentar |
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung am 15.04.2019 beginnt!
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Kommentar |
In der Veranstaltung werden psychologische Konfliktdefinitionen und -theorien erörtert und im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit auf den schulischen Kontext diskutiert. Den Seminarschwerpunkt bilden Konflikte in der Lehrer-Schüler-Dyade vor dem Hintergrund des Gesamtsystems Schule. In dem Rahmen werden Organisationskonflikte in verschiedenen Schulformen, konflikthafte Gruppenprozesse in Klassen und Konflikte zwischen anderen Subsystemen (Lehrer-Eltern, Lehrer-Lehrer, Schüler-Schüler) sowie innerpsychische Konflikte von Lehrern und Schülern thematisiert. Empirische Befunde zu formellen und informellen Bewältigungsformen werden vorgestellt. Den Studierenden soll die Gelegenheit gegeben werden, ihr eigenes Verhalten in ausgewählten Konfliktsituationen kritisch zu hinterfragen und zu optimieren. Die Teilnahme an dem Seminar setzt die Bereitschaft zu aktiver Beteiligung, u. a. auch an praktischen Übungen (z. B. Rollenspielen), voraus.
Das Seminar ist der Komponente "Konflikte und Konfliktmanagement" des Moduls "Besondere Probleme der Sekundarstufe 1" zugeordnet.
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Zielgruppe |
Med 11 (HRGe): Besondere Probleme der Sekundarstufe e |