Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

Schreibkompetenz fördern in der Grundschule (Gr) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOE020010
Veranstaltungskürzel DFSZG 10
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 15.06.2019 Gebäude K - SEMINAR K6     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 13:00 bis 19:00 Einzel am 05.07.2019 Gebäude K - SEMINAR K6     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 06.07.2019 Gebäude K - SEMINAR K6     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 16:00 Einzel am 15.07.2019 Gebäude K - SEMINAR K8     25
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bors, Natalie verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Wie kann die Schreibkompetenz von allen Kindern in heterogenen Lerngruppen erfolgreich gefördert werden und gleichzeitig die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder gelingen?

Mit dieser Frage wollen wir uns im Rahmen dieses Seminars beschäftigen und mögliche Antworten finden. Dabei sollen theoretische Grundlagen, aber vor allem praxisbezogene Projekte Thema sein. Folgende Aspekte des Kompetenzbereichs Schreiben werden wir hierzu genauer betrachten:

  • Unterscheidung Sprechen/ Schreiben,
  • Schreibentwicklung im Grundschulalter,
  • Schreibbegründungen,
  • Schreibprozess eigener Texte,
  • Rechtschreiblernen,

Dabei wird es auch um die Einbettung dieser Bereiche in das Prinzip des integrativen Deutschunterrichts gehen. Gemeinsam erarbeiten wir Prinzipien guten Unterrichts und planen solchen. Das Seminar ist geeignet für Studierende, die daran interessiert sind, theoretische Ideen für den Unterricht nutzbar umzusetzen und setzt insofern eine regelmäßige Teilnahme voraus.

Literatur

Horst Bartnitzky: Sprachunterricht heute (2014, 17. Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor

Anja Wildemann, Sarah Fornol: Sprachsensibel unterrichten in der Grunschule (2016) Seelze: Kallmeyer/Klett

Anja Wildemann, Karin Vach: Deutsch unterrichten in der Grundschule (2015, 2. Auflage) Seelze: Kallmeyer/Klett

Bemerkung

Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.

Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.

Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.

Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und

die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts  (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).

Voraussetzungen

Von den Studierenden werden grundlegende linguistische Kenntnisse erwartet.

Zielgruppe

MEd 11 (Grundschule): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache für die Primarstufe

MEd SoPä, BIL3

Das Seminar richtet sich an zukünftige Grundschullehrkräfte.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 1410