Inhalt
Kommentar |
Ziel der Veranstaltung ist eine Analyse von Herausforderungsprojekten unter dem Fokus der Forderung von Entschulung nach von Hentig und den Wirkansprüchen von Erlebnispädagogik nach Kurt Hahn, sowie die Entwicklung eines Anforderungskatalogs für die Entwicklung neuer Herausforderungsprojekte unter Berücksichtigung der Hirnforschung nach G. Hüter.
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Literatur |
John Dewey: Erfahrung und Natur + Erfahrung, Erkenntnis und Wert Jean Piaget:Die Äquilibration der kognitiven Strukturen. Klett, Stuttgart 1976. Hartmut von Hentig: Bewährung: von der nützlichen Erfahrung, nützlich zu sein, Beltz, 2006. David Kolb: Experiential Learning Theory - Theorie, Anwendung und Kritik Hüter, G.. Die neurobiologische Verankerung von Erfahrungen und ihren Auswirkungen auf das späte Verhalten. In: Streeck, U. (Hrsg.): Erinnern, Agieren und Inszenieren, Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen 2000. + Hüther, G. |
Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Zielgruppe |
MEd11 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung Modulteil: Schulentwicklung und Bildungsmanagement
MA SOPÄ BIL 1
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