Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Das Seminar fällt leider aus, bitte beachten Sie die Information auf Ihrer Matrikelnummer-E-Mail-Adresse - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOE010009
Veranstaltungskürzel BS 09
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch 11.04.2019 bis 11.07.2019        30
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pfeiffer, Mathias verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Ziel der Veranstaltung ist eine Analyse von Herausforderungsprojekten unter dem Fokus der Forderung von Entschulung nach von Hentig und den Wirkansprüchen von Erlebnispädagogik nach Kurt Hahn, sowie die Entwicklung eines Anforderungskatalogs für die Entwicklung neuer Herausforderungsprojekte unter Berücksichtigung der Hirnforschung nach G. Hüter.

Literatur

John Dewey: Erfahrung und Natur + Erfahrung, Erkenntnis und Wert
Jean Piaget:Die Äquilibration der kognitiven Strukturen. Klett, Stuttgart 1976.
Hartmut von Hentig: Bewährung: von der nützlichen Erfahrung, nützlich zu sein,
Beltz, 2006.
David Kolb: Experiential Learning Theory - Theorie, Anwendung und Kritik
Hüter, G.. Die neurobiologische Verankerung von Erfahrungen und ihren
Auswirkungen auf das späte Verhalten. In: Streeck, U. (Hrsg.): Erinnern, Agieren
und Inszenieren, Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen 2000. + Hüther, G.

Bemerkung

Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.

Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.

Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.

Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und

die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts  (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).

Zielgruppe

MEd11 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung Modulteil: Schulentwicklung und Bildungsmanagement

MA SOPÄ BIL 1

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 1106