Inhalt
Kurzkommentar |
Sprachlich und kulturell heterogene Klassen sind schon seit Langem Realität in der Schule. Im Unterricht werden jedoch nicht immer die lernersprachlichen Voraussetzungen von Schülern mit Zweitsprache Deutsch berücksichtigt.
Das Seminar setzt sich mit bildungssprachlichen Anforderungen in der Grundschule auseinander und stellt didaktisch-methodische Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts vor. Dabei wird Mehrsprachigkeit als Ressource betrachtet. Themen des Seminars sind u.a. sprachliche Anforderungen von Aufgabenstellungen, Merkmale schulischer Textsorten auf Wort-, Satz- und Textebene sowie Unterstützungsmöglichkeiten in der Sprachentwicklung.
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Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Voraussetzungen |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig. Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
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Zielgruppe |
MEd 11 (Gr): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache
MEd SoPä, BIL3 Grundschule |