Inhalt
Kommentar |
SchülerInnen an demokratischen Schulen entscheiden eigenverantwortlich und selbstbestimmt, was sie wann mit wem lernen. Die individuellen Lernprozesse sind dabei sehr unterschiedlich und einzigartig. Ein spezifisches Lernfeld sind die verschiedenen Gremien, durch welche die Schule von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft gleichermaßen gesteuert und mitgestaltet wird. Im Seminar wird deshalb der Frage nachgegangen, wie die Praxis von demokratischen Prozessen gestaltet werden kann. Um diese entsprechend bewerten und einordnen zu können, werden Bezüge zu verschiedenen pädagogischen, psychologischen und soziologischen Theorien hergestellt.
|
Literatur |
- Greenberg, Daniel (2005): Die Sudbury Valley School. Eine neue Sicht auf das Lernen. Leipzig: Tologo. - Greenberg, Daniel (2006): Ein klarer Blick. Neue Erkenntnisse aus 30 Jahren Sudbury Valley School. Leizig: Tologo. - Dewey, John (2011): Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz.
- Palm, Philipp/Kerner, Nena/Alexi, Sarah (Hrsg.) (2017): Werden? Ich bin doch schon. Hamburg: Null Punkt & Komma Verlag. |
Zielgruppe |
|