Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Neue Schule Hamburg - Leben und Lernen an einer demokratischen Schule (Gr) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOE004008
Veranstaltungskürzel KBIL4_08
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 14:00 Einzel am 11.05.2019 Gebäude U - U.15.03     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 24.05.2019 Gebäude O - O.14.09     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 25.05.2019 Gebäude O - O.14.09     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 09:00 bis 16:00 Einzel am 26.05.2019 Gebäude O - O.14.09     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Alexi, Sarah verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

SchülerInnen an demokratischen Schulen entscheiden eigenverantwortlich und selbstbestimmt, was sie wann mit wem lernen. Die individuellen Lernprozesse sind dabei sehr unterschiedlich und einzigartig. Ein spezifisches Lernfeld sind die verschiedenen Gremien, durch welche die Schule von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft gleichermaßen gesteuert und mitgestaltet wird. Im Seminar wird deshalb der Frage nachgegangen, wie die Praxis von demokratischen Prozessen gestaltet werden kann. Um diese entsprechend bewerten und einordnen zu können, werden Bezüge zu verschiedenen pädagogischen, psychologischen und soziologischen Theorien hergestellt.

Literatur

- Greenberg, Daniel (2005): Die Sudbury Valley School. Eine neue Sicht auf das
Lernen. Leipzig: Tologo.
- Greenberg, Daniel (2006): Ein klarer Blick. Neue Erkenntnisse aus 30 Jahren
Sudbury Valley School. Leizig: Tologo.
- Dewey, John (2011): Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die
philosophische Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz.

- Palm, Philipp/Kerner, Nena/Alexi, Sarah (Hrsg.) (2017): Werden? Ich bin doch schon. Hamburg: Null Punkt & Komma Verlag.

Zielgruppe

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 535