Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Kommunikation und Umgang mit Konflikten (HRGe/Gr) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOE002007
Veranstaltungskürzel K-BIL2_07
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 08.04.2019 bis 08.07.2019  Gebäude S - S.15.20     30
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Forstbauer, Gisela verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

 

 

Kommentar

In diesem Seminar erkunden wir wesentliche Aspekte von Selbstleitung. Charakteristika wirksamer Kommunikation und nutzen dabei Interventionen bewährter Handlungskonzepte u.a. das der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Erkenntnisse der aktuellen Bildungsforschung werden mit dem TZI-Konzept verknüpft. Auf der Basis bekannter Kommunikationsmodelle erweitern wir duch Übungen Fähigkeiten und reflektieren Qualitätsmerkmale von Lehrerpersönlichkeit.

Literatur

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) - Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens, Köln (kostenlos, bitte selber bestellen)

Rudi Rhode/ Mona Sabine Meis, Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen - so lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst, Kösel TB 2012

Weitere Literatur wird je nach Thema der einzelnen Sitzungen empfohlen - individuell je nach persönlicher Lernvoraussetzung als Theoriebezug zum geführten Lerntagebuch bzw. Portfolio

Voraussetzungen

Bereitschaft zum literarischen Selbststudium und im Seminar für ganzheitliche Übungen und Trainings; Bereitschaft zur regelmäßigen Hausaufgabe (Führen eines Lerntagebuches).

Zielgruppe

Kombi BA BIldungswissenschaften K-BIL 2b

Kombi BA Erziehungswissenschaft M3c


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 773