Inhalt
Kurzkommentar |
Zeitraum für Hospitationen: vor den Herbstferien
Zeitraum für die Durchführung der Unterrichtseinheit: nach den Herbstferien bis Anfang/Ende Februar
Die Termine des Seminars sowie die Durchführung an den Schulen ist vorbehaltlich der Absprache mit den Kooperationsschulen.
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Kommentar |
Die Förderung (und Vermittlung) bildungsrelevanter Sprache, hat sich in allen Fächern zu einem wichtigen Handlungsfeld entwickelt. Spätestens in der Sekundarstufe liegt hierbei der Fokus vor allem auf schrift- bzw. bildungssprachlichen Aspekten. Das Projektseminar bietet die Möglichkeit, Maßnahmen zur (schrift-)sprachlichen Bildung kennen zu lernen und daraufhin direkt in der Praxis zu erproben sowie ein Forschungsprojekt durchzuführen. Das Seminar beginnt mit einer theoretischen Einführung zu Ansätzen sprachlicher Bildung in der Sekundarstufe I in verschiedenen Fächern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Diagnose und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen in ihren Ausprägungen in den verschiedenen Fächern. Darauf aufbauend erarbeiten Sie in Kleingruppen Unterrichtseinheiten (3 Doppelstunden) zum fachbezogenen Lesen und Schreiben. Die entwickelten Unterrichtseinheiten können mit SchülerInnen im Anschluss an den Regelunterricht mit SchülerInnen der 7. Klasse an einer unserer Kooperationsschulen in Wuppertal (Realschule) oder Remscheid (Gymnasium) erprobt werden. Unterstützt wird die Planung der Unterrichtsreihe durch weitere Seminartermine.
An das Projektseminar kann ein Forschungsprojektes angelehnt werden. InteressentInnen entwickeln hierfür in Absprache mit der Seminarleitung im Laufe des Seminars eine weiterführende Fragestellung. In diesem Fall ist das Forschungskolloquium der AG Mehrsprachigkeit in der Schule flankierend zu besuchen, in dem die Forschungsideen weiterführend konturiert und diskutiert werden können.
Seminare: Sa, 06.10./6 Std.; Sa, 13.10./6 Std.; Sa, 27.10./4 Std.; Sa, 24.11./4 Std. Zeitraum für Hospitationen: vor den Herbstferien Zeitraum für die Durchführung der Unterrichtseinheit: nach den Herbstferien bis Anfang/Ende Februar Die Seminartermine sowie die Durchführung an den Schulen ist vorbehaltlich der Absprache mit den Kooperationsschulen.
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Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden verteilt und die Restplätze an die Bachelorstudierenden.
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Voraussetzungen |
- Erstellung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Lesens/Schreibens in der Sek I und ihre Durchführung
- Teilnahme an den Seminarterminen
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Zielgruppe |
MEd 11 (Gym, HRGe, BK): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache |