Kommentar |
Problemstellung: Was ist guter Religionsunterricht? Kann man RU überhaupt wirksam untersuchen? Wenn ja, welche Fragen muss man an den RU stellen? Guter RU hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, von gut ausgebildeten Lehrkräften, von interessierten Schüler/innen, von Themen und Inhalten, die ein gut durchdachter Lehrplan hergibt. Doch selbst wenn all diese unterschiedlichen „Eckpfeiler“ einen guten RU konstituieren, ist er dann auch wirksam oder verpufft das Wissen doch wieder? Erst spät hat sich die Religionspädagogik der Lehr-Lernforschung geöffnet, um zu erforschen, was im RU passiert und wer mit wem interagiert. Durch empirische Forschungsmethoden wird nun versucht, herauszufinden, was guten RU ausmacht, wie guter RU gelingen kann. Dies ist vor dem Hintergrund der Legitimationspflicht des RU, aufgrund der Abmeldemöglichkeit, besonders bedeutsam. Zielsetzung: Was sind dies genau für empirische Methoden? Welche Fragen werden gestellt? Wie sind die Antworten zu interpretieren und wie kann ich diese Antworten für mich nutzen, um zu verstehen, wie wirksamer RU zu gestalten ist? Diese Fragen und weitere Problemstellungen sind zu erörtern, empirische Methoden werden analysiert und besprochen, empirische Arbeiten zur Erforschung des RU werden untersucht. Dabei sollen sowohl die empirischen Methoden zur Untersuchung des RU als auch die entsprechenden Ergebnisse zu gelingendem RU verstanden und für sich selbst nutzbar gemacht werden. Inhalte: Es wird untersucht, mit welchen empirischen Erhebungsmethoden unterschiedliche Aspekte des Religionsunterrichts erforscht werden. Die Ergebnisse werden anschließend analysiert und diskutiert, um zu verstehen, wie gelingender Religionsunterricht aussehen muss. Arbeitsweise: Seminar: Sitzungsgestaltung durch Referate, Diskussionen, Analyse empirischer Studien, Kennenlernen empirischer Methoden, Auswertung der entsprechenden Ergebnisse und Reflexion
Credit Points: 2 LP (beinhalten die Vorbereitung und Gestaltung einer Sitzung und die regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung)
|