- W. v. Humboldt (1792): Theorie der Bildung des Menschen. In: Ders.: Schriften zur Anthropologie und Geschichte, Bd. 1. Darmstadt 2002, S. 234-240
- W. v. Humboldt (1792): Ideen zu einem Versuch, die Gränzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen. In: Ders.: Schriften zur Anthropologie und Geschichte. Darmstadt 2002, S. 56-149
- W. v. Humboldt (1793): Über das Studium des Alterthums, und des griechischen insbesondere. In: Ders.: Schriften zur Altertumskunde und Ästhetik. Bd. 2., Darmstadt 2002, S. 1-24
- W. v. Humboldt (1795): Über den Geschlechtsunterschied und dessen Einfluss auf die organische Natur, Bd. 1. Darmstadt 2002, S. 268-295
- W. v. Humboldt (1795): Über die männliche und weibliche Form, Bd. 1. Darmstadt 2002, S. 296-336
- W. v. Humboldt (1798): Über Göthes Herrmann und Dorothea. In: Ders.: Schriften zur Altertumskunde und Ästhetik. Bd. 2., Darmstadt 2002, S. 125-356
- W. v. Humboldt (1809): Der Königsberger und der litauische Schulplan. In: Ders.: Schriften zur Politik und Bildungswesen. Darmstadt 2002, Bd.3, S. 168-195
- W. v. Humboldt (1809/10): Über die innere und äußere Organisation der höheren wissenschaftlichen Anstalten in Berlin. Darmstadt 2002, Bd.3, S. 255-266
- W. v. Humboldt (1830): Über Schiller und den Gang seiner Geistesentwicklung. In: Ders.: Schriften zur Altertumskunde und Ästhetik. Bd. 2., Darmstadt 2002, S. 357-394
- W. v. Humboldt (1821): Ueber den Einfluss des verschiedenen Charakters der Sprachen auf Literatur und Geistesbildung. In: Ders.: Schriften zur Sprachphilosophie. Bd. 3., Darmstadt 2002, S. 26-30
- W. v. Humboldt (Brustück): Ueber den Nationalcharakter der Sprachen. In: Ders.: Schriften zur Sprachphilosophie. Bd. 3., Darmstadt 2002, S. 64-82
- R. Casale (2011): Über die Aktualität der Bildungsphilosophie. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 2/2011, S. 361‐371
- R. Casale (2012): Verstaatlichung der Erziehung und Entstaatlichung der Bildung. Anmerkungen zur Krise der Komplementarität von Staat und Familie. In: Aubry, Carla/Geiss, Michael/Magyar-Haas, Veronika/Miller, Damian (Hg.): Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. München 2012, S. 128-139
- R. Casale (2015): Der begriffsgeschichtliche Unterschied von Bildung und Differenz. In: G. Kluchert/ C. Groppe/ E. Matthes, E. (Hg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS, S. 21-38
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