Inhalt
Kurzkommentar |
Die Zulassung erfolgt in der ersten Seminarsitzung nach Vorstellung der Seminarinhalte.
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Kommentar |
Das Seminar ist im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung angesiedelt. Aus erziehungswissenschaftlicher Theorieperspektive wird der Zusammenhang von Erziehung und Schule nach 1945 in seiner theoretischen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Bedingtheit untersucht. Dabei handelt es sich um ein Lektüreseminar. D.h. wir lesen und diskutieren gemeinsam ausgewählte Texte.
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Literatur |
Adorno, Theodor W. (1959/1971): Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit. Frankfurt am Main, S. 10-28.
ders. (1966/1971): Erziehung nach Auschwitz. in: ders.: Erziehung zur Mündigkeit. Frankfurt am Main, S. 88-104.
ders. (1961/1971): Philosophie und Lehrer. in: ders.: Erziehung zur Mündigkeit. Frankfurt am Main, S. 29-49.
ders. (1962/1971): Tabus über dem Lehrberuf. in: ders.: Erziehung zur Mündigkeit. Frankfurt am Main, S. 70-87.
Schelsky, Helmut (1959): Schule und Erziehung in der industriellen Gesellschaft. Würzburg.
weitere Literatur finden Sie im Moodle-Kurs. |
Leistungsnachweis |
Voraussetzung für jeglichen LP-Erwerb ist die durch Lektüre vorbereitete Seminarbeteiligung.
2 LP unbenotet können durch eine kleinere schriftliche Leistung erworben werden.
4 LP benotet (MAP): Bedingungen werden noch bekannt gegeben.
abweichende PO's: Bitte suchen Sie die Sprechstunde auf. |