Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Reformmodelle von Schule - Versuch eines mehrperspektivischen Zugangs (Grundschule) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE040003
Veranstaltungskürzel BEP 03
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 18.10.2018 bis 31.01.2019  FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
Einzeltermine:
  • 18.10.2018
  • 25.10.2018
  • 01.11.2018
  • 08.11.2018
  • 15.11.2018
  • 22.11.2018
  • 29.11.2018
  • 06.12.2018
  • 13.12.2018
  • 20.12.2018
  • 27.12.2018
  • 03.01.2019
  • 10.01.2019
  • 17.01.2019
  • 24.01.2019
  • 31.01.2019
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middendorf, Marianne verantwortlich
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildung, Erziehung und Profession - Grundschulen
         Bildung, Erziehung und Profession- Fragestellungen der grundschulischen Bildung
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Die Veranstaltung soll Lehramtsstudierenden (Grundschule) den mehrperspektivischen Zugang zu verschiedenen Reformmodellen von Schule ermöglichen. Darauf aufbauend soll der Transfer möglicher Elemente auf Anforderungen im Rahmen der aktuellen Schul- und Unterrichtsentwicklung erörtert werden.

Literatur

Skiera, Ehrenhard (2003): Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. München [u.a.]: Oldenbourg (Hand- und Lehrbücher der Pädagogik)

Leistungsnachweis

Referat zu einem Themenschwerpunkt und aktive Mitarbeit im Seminar.

 

Zielgruppe

MEd 11 (Grundschule): Bildung, Erziehung und Profession b

MEd 2007 (alle): EWS 1.1.b-c und EWS ( BK) 4.1c


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 755