Inhalt
Kommentar |
"Beraten ist wie Unterrichten, Erziehen und Beurteilen Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer (§ 44 SchulG, § 9 Absatz 1 ADO - BASS 21-02 Nr.4). In Schulen, in denen die Schulkonferenz Bedarf nach einer Ergänzung und Intensivierung der Beratungstätigkeit von Lehrkräften feststellt, kann die Schulleitung in Einvernehmen mit der Lehrerkonferenz Beratungslehrkräfte beauftragen und deren Aufgaben definieren (§68, abs.3, Nr.2+7 SchulG, §9 Abs. 4 ADO)".
Der Beruf Lehrer*in ist eine in vielfältiger Weise herausfordernde Profession, die komplexe Kompetenzen bzw. Skills erfordert. Zum Beispiel verbergen sich hinter den zitierten Gesetzes- und Erlassformulierungen berufliche bzw. schulische Alltagsdynamiken, die sich je nach eigener Biographie und der der anderen Beteiligten in einem gelungenen oder weniger gelungenen intra- und extrasystemischen Kommunikationsfeld bewegen. Welche „Skills” haben sich in diesem Feld bewährt, vor allem wenn es sich um die Aufgabe „Beratung” handelt?
In diesem Seminar soll diese Kulisse praxisorientiert ausgeleuchtet werden: • Dazu werden zunächst bewährte Ansätze der lösungs- und ressourcenorientierten Kommunikation / Gesprächsführung vorgestellt und erarbeitet. • Diese lösungs- und ressourcenorientierten Gesprächsmethoden werden angewendet, um die eigene Beratungskompetenz zu trainieren. Als Vorgabe gelten vorgelegte Praxisfälle oder selbst eingebrachte Beratungsanliegen. • Parallel dazu werden Aufgaben, Kompetenzen und Rollen von Beratungslehrkräften im Rahmen der psychosozialen Beratung an Schulen sowie Schnittmengen und Abgrenzungen zu anderen Beratungsfunktionen aufgezeigt.
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Literatur |
>Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson; Menschliche Kommunikation Formen, Störungen, Paradoxien >Friedemann Schulz von Thun; Miteinander reden 1 - 4: Störungen und Klärungen / Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung / Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation / Fragen und Antworten >Bernhard Pörksen, Friedeman Schulz von Thun; Kommunikation als Lebenskunst: Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens >Arist von Schlippe, Jochen Schweitzer; Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I und II >Dirk Rohr; Eine kleine Theorie-Einführung in Systemische und Humanistische Ansätze am Beispiel des Inneren Teams >Winfried Palmowski; Der Anstoß des Steines Winfried Palmowski; Systemische Beratung >Günter G. Bamberger; Lösungsorientierte Beratung >Christa Hubrig; Gehirn, Motivation, Beziehung – Ressourcen in der Schule - Systemisches Handeln in Unterricht und Beratung >Müller Günter; Palzkill Birgit; Schute Eva; Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule, Grenzen ziehen, Konflikte lösen |
Bemerkung |
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Voraussetzungen |
Das Angebot gilt für Master of Education - Studierende Maximale TN-Zahl
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Zielgruppe |
Med11 alle Schulformen der Sekundarstufe I und II. |